Flüchtlinge nach Babenhausen umgezogen

Notunterkünfte werden geräumt

Darmstadt-Dieburg – Alle in den Notunterkünften in Weiterstadt und Seeheim-Jugenheim untergebrachten 231 Flüchtlinge sind am Samstag (27.02.16) in die Außenstelle der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung (HEAE) in Babenhausen verlegt worden.

Am späten Freitagnachmittag hatte der Führungsstab des Hessischen Innenministeriums dem Landkreis mitgeteilt, dass die 56 in Seeheim-Jugenheim am Schuldorf Bergstraße und 175 in Sporthallen an der Albrecht-Dürer-Schule in Weiterstadt untergebrachten Menschen nach Babenhausen gebracht werden können.

Am Samstagvormittag startete die Verlegung mit Bussen.

Eine Information darüber, ob der Einsatzbefehl des Landes Hessen an den Landkreis Darmstadt-Dieburg, bis zu 1000 Plätze in Notunterkünften bereitzustellen, aufgehoben wird oder ob die Plätze in den Notunterkünften weiter vorgehalten werden müssen, liegt dem Landkreis Darmstadt-Dieburg trotz Nachfrage in Wiesbaden noch nicht vor. Damit bleibt zunächst offen, ab wann die Hallen an beiden Standorten wieder für den Sportbetrieb genutzt werden können.