Erneut attraktives Programm für Kinder und Jugendliche

Mainzer Ferienkarte 2015

Mainz – Die Ferienkarte 2015 beinhaltet neben dem Stammangebot (kostenloses Benutzen des ÖPNV in Mainz und Wiesbaden sowie kostenloser Besuch fast aller Mainzer und Wiesbadener Frei- und Hallenbäder und Museen) in diesem Jahr 422 Veranstaltungen.

Auch im diesjährigen Angebot finden sich zahlreiche Angebote für Kinder und Jugendliche in Mainz im sportlichen, kulturellen, kulinarischen als auch kreativen Bereich. Über 50 städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mit über 6.000 Stunden im Einsatz für die Projekte, Tagesfahrten, Kreativkurse und Angebote in den Kinder-, Jugend- und Kulturzentren. In diesem Jahr sind darunter unter anderem 117 Sportangebote, 61 Kreativangebote und Kurse, 36 Ferienfahrten, 48 Besuche und Führungen sowie 19 Eltern-Kind Veranstaltungen. 15 neue Kooperationspartner und deren Angebote ergänzen das breite Spektrum.

Infos zur Ferienkarte, zum Teilnahmekartenverkauf, etc. sowie die Ferienkarten-Broschüre kann man sich im Internet unter www.jugend-in-mainz.de herunterladen. Der Preis liegt seit 2008 unverändert bei 26,- €, (ermäßigt 13,- € für SozialausweisinhaberInnen und BezieherInnen von ALG II).

Vorverkaufsbeginn ist Montag, der 06.07.2015 in allen Sparkassen-Filialen im Mainzer Stadtgebiet, in allen Ortsverwaltungen, in den Mainzer Kinder-, Jugend- und Kulturzentren, in der Tourist Service Center im Brückenturm, im Kundencenter der Allgemeinen Zeitung am Markt, im Bürgeramt im Stadthaus, im MVG Verkehrs-Center Mainz am Bahnhofsplatz, bei Schreibwaren Bichelhuber in Bretzenheim, bei der Ticketbox Mainz und im Wirth – Der Kinderladen.

Beigeordneter Merkator bedankte sich bei allen Kooperationspartnern, die das Programm der „Mainzer Ferienkarte“ bereichern:

„Ohne deren weitgehend ehrenamtliche Unterstützung und großartiges Engagement wäre ein solch umfangreiches und abwechslungsreiches Ferienkarten-Programm nicht möglich“.

Besonders hob Merkator die langjährigen Hauptsponsoren ‚Sparkasse Mainz’ und 'Mainzer Verkehrsgesellschaft' hervor. Letztere ermöglicht die kostenlose Nutzung von Bus und Straßenbahn in Mainz und Wiesbaden. Merkator erinnerte auch an die große Bedeutung der Beteiligung der Ferienkartenkinder bei der Gestaltung der Ferienkarte:

„Zwei verschiedene Möglichkeiten werden angeboten, wie die Kinder uns während den Sommerferien Rückmeldung zu „ihrer“ Ferienkarte geben können. Da ist zum einen der Fragebogen zur Ferienkarte und zum anderen der Meckerkasten im Haus der Jugend. Durch die Anregungen und Rückmeldungen können die Angebote im nächsten Jahr für alle Ferienkartennutzerinnen und –nutzer noch attraktiver gestaltet werden“.

Das Ferienkartenbüro als Hauptverkaufsstelle im Haus der Jugend, Mitternachtsgasse 8, öffnet ab dem 13.07.2015 und ist täglich geöffnet von 9:30 bis 13:00 Uhr und von 14:00 bis 18:00 Uhr. Nur hier gibt es ermäßigte Ferienkarten und nur hier kann man vor dem Teilnahmekartenverkauf die Lose ziehen, zu welcher Gruppe man gehört und ob man vormittags (Gruppe A/ 10.00 – 12.30 h) oder nachmittags (Gruppe B/ 14.00 – 16.30 h) zum Teilnahmekartenverkauf kommt.

Der Teilnahmekartenverkauf erfolgt wie 2014 wieder an einem Samstag, dem 18. Juli 2015, vormittags von 10.00 bis 12.30 Uhr (Buchstabe A) und nachmittags von 14.00 bis 16.30 Uhr (Buchstabe B). Erworbene Teilnahmekarten werden jederzeit rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn zurückgenommen und die Kosten erstattet.

Im letzten Jahr sind viele Kinder trotz erworbener Teilnahmekarte nicht zu den Veranstaltungen erschienen. Dies ist gegenüber denjenigen, die gerne teilgenommen hätten, aber keine Karte erhalten haben, ungerecht. Daher bittet die Verwaltung, nur für die Veranstaltungen Teilnahmekarten zu erwerben, an denen die Kinder auch wirklich teilnehmen wollen und können.