Jazz an Neujahr 2013: Pop & Rock im Jazz-Gewand

img-150772-Blue note Big Band-1.jpg

An ihrem mittlerweile 18. Neujahrskonzert am 01.01.2013 um 19:00 Uhr, davon das 13. im Saalbau in Neustadt, setzt die Blue note BIG BAND ihre Tradition fort und eröffnet das neue Jahr mit swingendem und groovendem Bigbandjazz.

Die Blue note BIG BAND präsentiert an Neujahr Pop- und Rockhits im Jazzarrangement: Sie haben die Songs der Beatles, von Phil Collins und Stevie Wonder im Ohr? Dann seien Sie gespannt, wie sie klingen, wenn eine ganze Bigband swingt und groovt! Welthits von Van Halen, Santana und Queen bis hin zu Herbert Grönemeyer werden in neuer Form gespielt, die Sie so sicher noch nicht gehört haben. Unter der Leitung des Mannheimer Posaunisten Jochen Welsch wird die Blue note BIG BAND ein Programm an bekannten Songs spielen, die in neuen Arrangements das ganze Klangspektrum einer Bigband ausloten und mit neuem Feeling überraschen: von straightem Swing über lateinamerikanische Rhythmen bis hin zu coolen Grooves.

Der 1979 in Karlsruhe geborene Jochen Welsch studierte Jazz-Posaune an der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg, bevor er an die Musikhochschule Mannheim wechselte wo er bei Prof. Jürgen Friedrich – den Jazz-an-Neujahr-Fans bekannt vom Neujahrskonzert 2004 – zusätzlich Komposition und Arrangement studierte und im Sommer 2007 abschloss. Seither führten ihn Tourneen und Zusammenarbeiten mit Maria Schneider, Ed Partyka, Bobby Shew, Mathias Rüegg, Ack van Rooyen, Jiggs Whigham etc. sowie diverse Musik- und Tanztheaterproduktionen ins In- und Ausland. Zu hören ist Jochen Welsch darüber hinaus in zahlreichen Rundfunkeinspielungen des BR, WDR und SWR.

Unter der Leitung von Peter Herbolzheimer spielte er im Bundesjugend-Jazzorchester. Heute leitet er selbst drei Bigbands, darunter die Bigband der Schulmusikabteilung der Staatlichen Hochschule für Musik und Bildende Kunst Mannheim. An gleicher Stelle erhielt er im Jahr 2008 einen Lehrauftrag für Combo- und Bigbandleitung. Er ist auch als Komponist und Arrangeur tätig.

Der aus der Pop- wie Jazzszene bekannte Kaiserslauterer Sänger Stephan Flesch wird gemeinsam mit Michaela Pommer die Bigband vervollständigen. Mit 15 Jahren sang er sein erstes richtiges Livekonzert im legendären Jazzclub “Waschbrett”. Immer wieder fasziniert er seitdem sein Publikum mit seiner mächtigen, eindrucksvollen Stimme; in seinen Konzerten findet Stephan Flesch den Raum für den Ausdruck von Stimmungen, für den Wechsel von Interpretationen, für immer neue Deutungen der Songs. “Dieser Sound von Poesie und Emotion, von der echten Empfindung, charakterisiert seine Auftritte.” Oft spielt Flesch Pophits mit seiner Band, die sich aus bekannten Musikern und Grenzgängern von Jazz und Pop rekrutiert, so z.B. Rüdiger Baldauf, Wolfgang Dalheimer und Dominik Krämer von den Heavytones. Damit ist er genau die richtige Stimme für dieses Konzertprojekt "Pop & Rock im Jazz-Gewand".

Die Blue note BIG BAND aus Neustadt präsentiert Meilensteine der Jazzhistorie bis hin zu modernem, orchestralen Jazz in Bearbeitungen aktueller Arrangeure. Das außergewöhnliche und einzigartige Repertoire der Band zeichnet sich durch ein breites Spektrum vom Sound der Count Basie Bigband bis zu exklusiven Werken deutscher Komponisten aus. Dabei sind sowohl Repertoire als auch die Performance ein Resultat der intensiven Zusammenarbeit der Band mit namhaften Musikern: Vor allem Künstler der deutschen Jazzszene sind hier stilprägend, aber auch internationale Größen wie Ack (trumpet) und Jerry van Rooyen (Leiter der WDR Bigband), Bob Mintzer (sax), Don Menza (sax), Bobby Shew (trumpet, Buddy Rich Bigband) oder Jiggs Whigham (trombone, BBC Bigband).

Eine exponierte Stellung in der Band besitzt Bernd Gaudera, Landesmusikdirektor von Rheinland-Pfalz. Er leitet die Bigband seit ihrer Gründung im Jahr 1986 und formt sie mit seiner anspruchsvollen und unermüdlichen Arbeit zu einem homogenen Klangkörper. Dieser überzeugt nicht nur das Konzertpublikum, sondern findet auch seine Anerkennung im renommierten ersten Preis der Jazzorchester beim Deutschen Orchesterwettbewerb 2000 sowie erneut 2008 des Deutschen Musikrats. Und aktuell wurde der Bigband der Kulturpreis des Stadtverbands für Kultur der Stadt Neustadt 2012 verliehen.

Gespielt wird in der Besetzung 5 Saxophone, 5 Trompeten, 4 Posaunen, Bass, Gitarre, Piano und Drums. Dazu kommt die Stimme von Michaela Pommer.

Veranstaltet wird das Konzert in ehrenamtlichem Engagement von Jazz in Neustadt e.V.

Karten ab 10 Euro/ermäßigt 5 Euro sind erhältlich bei
– Tabak Weiss in Neustadt,
– unter www.bluenotebigband.de bis zum 26.12.
– sowie an der Abendkasse ab 18:00.