Erfolg für die Rauschgiftfahnder in der Südpfalz

Weit über ein Jahr dauerten die Ermittlungen einer Arbeitsgruppe der Kriminalinspektion und der Staatsanwaltschaft Landau bis mehrere Rauschgifthändler dingfest gemacht werden konnten.

Angefangen hatte alles mit dem Hinweis eines Jugendlichen im Sommer 2011 auf einen 42-jährigen Mann aus Rülzheim. Der Jugendliche hatte angegeben, von diesem Mann Marihuana gekauft zu haben. Bei den Ermittlungen durch die Drogenfahnder konnten bei dem Rülzheimer über 250 Gramm Haschisch, Marihuana, Amfetamin und XTC-Pillen sowie Bargeld im fünfstelligen Bereich sichergestellt werden.

Die weiteren Recherchen führten zum einem 45-jährigen Mann aus Germersheim, der den Rülzheimer bei seinem Rauschgifthandel unterstützt hatte und einem 33-jährigen Speyrer. Auch hier wurden die Ermittler fündig und beschlagnahmten nochmal über 1 kg Haschisch, Marihuana und Amfetamin.

Es wurde festgestellt, dass die Personen über einen Händler aus dem Ruhrgebiet bis zu ihrer Festnahme über 15 kg Marihuana und Haschisch und 3 kg Amfetamin allein im Jahr 2011 bezogen und im Bereich Germersheim und Speyer weiterverkauft hatten.

Der 25-jährige Lieferant aus Nordrhein-Westfalen, der die Drogen offensichtlich in Holland organisierte, konnte dann im August 2012 festgenommen werden. Durch akribische Ermittlungsarbeit und Auswertung der beschlagnahmten Beweismittel stießen die Fahnder auf weitere drei Personen aus Gemeinden der Südpfalz, die ebenfalls ihr Rauschgift über diese Schiene bezogen.

Auch bei diesen Personen wurden nochmals knapp 1 kg Marihuana sowie Amfetamin und Kokain sichergestellt. Einer der Festgenommenen hatte mittlerweile in seinem Keller eine professionelle “Indooranlage“ zur Aufzucht von Marihuanapflanzen im Wert von mehreren tausend Euro eingebaut, die ebenfalls mitsamt den 50 Marihuanapflanzen beschlagnahmt wurde.

Insgesamt kamen so auf diesem Weg im Verlauf der Jahre 2011 bis Mitte 2012 nochmals über 15 kg Marihuana und 2,5 kg Amfetamin in die Südpfalz und über die Verteilerkreise an verschiedene Abnehmer.

Für den vorläufig letzten ermittelten Rauschgifthändler endeten die Geschäfte am Nikolaustag 2012.

Insgesamt wurden in den Verfahren bislang fünf Haftbefehle erlassen. Neben den beschlagnahmten Drogen wurden von der Polizei im Rahmen der Gewinnabschöpfungen Bargeld und Sachwerte im Wert eines sechstelligen Betrages gesichert. Die Anklagen gegen die Rauschgifthändler erfolgen von der Staatsanwaltschaft beim Land- und Amtsgericht Landau.