Vertrag mit Staatsphilharmonie-Intendant Prof. Michael Kaufmann wird verlängert

Kulturministerin Doris Ahnen hat den Vertrag von Prof. Michael Kaufmann als Intendant der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen verlängert. Kaufmann bleibt damit bis zum 31. August 2018 im Amt.

„Von Professor Kaufmanns großer Erfahrung und seinen Verbindungen in die nationale und internationale Musikszene hat die Deutsche Staatsphilharmonie bereits maßgeblich profitiert. Mit seiner Intendanz und der Arbeit von Chefdirigent Karl-Heinz Steffens hat das Orchester weiter an Wertschätzung bei Publikum und Fachwelt gewonnen. Das Ring-Projekt, das in Kooperation mit dem Theater im Pfalzbau und der Oper Halle entstanden ist und gerade gefeiert wurde, sowie verschiedene Gastauftritte in renommierten Konzerthallen sind dafür überzeugende Beispiele. Ich freue mich sehr, dass Michael Kaufmann seine Arbeit in Ludwigshafen fortsetzt und wünsche ihm dafür weiterhin eine glückliche Hand“, so Doris Ahnen.

Kulturstaatssekretär Walter Schumacher ergänzte: „Intendant Michael Kaufmann und Chefdirigent Karl-Heinz Steffens, der seinen Vertrag in diesem Jahr auch bis 2018 verlängert hat, stehen für einen rasanten Aufschwung unseres Orchesters. Ich bin überzeugt, dass wir eine großartige Entwicklung erleben werden. Das Publikum kann sich auf spannende Konzertprogramme freuen.“

„Mir bedeutet es viel, dass meine Arbeit hier so geschätzt wird und ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir in Rheinland-Pfalz und Ludwigshafen entgegengebracht wird. Gern setze ich mich auch weiterhin mit Leidenschaft für dieses Orchester und seinen kostbaren Auftrag ein, die Musik in unserem Land zu den Menschen zu bringen und ein guter Botschafter in Nah und Fern zu sein. Und mit Karl-Heinz Steffens gemeinsam die Zukunft der Staatsphilharmonie gestalten zu dürfen, ist ohnehin ein Geschenk“, so Michael Kaufmann.
Karl-Heinz Steffens fügte hinzu: „Dass wir die Zusammenarbeit, die so gut begonnen hat, nun für weitere fünf Jahre fortsetzen werden, freut mich ungemein. Mit Michael Kaufmann können wir in einer sehr guten Partnerschaft mit dem Orchester neue Chancen und Optionen für die Staatsphilharmonie entwickeln und den begonnenen Weg erfolgreich weiter beschreiten.“

Auch der 1. Vorsitzende des Personalrats, Christophe Renard, äußerte sich erfreut: „Der Personalrat begrüßt die Entscheidung des Ministeriums und des Intendanten, Prof. Michael Kaufmann, die gemeinsame Arbeit mit GMD Steffens bei der Staatsphilharmonie fortzusetzen. Der Rückblick auf das im vergangenen Jahr Erreichte lässt uns alle auf eine vielversprechende Zukunft hoffen.“

Prof. Michael Kaufmann übernahm die Intendanz der Deutschen Staatsphilharmonie vor einem Jahr. Zuvor war er Intendant der Philharmonie in Essen und künstlerischer Leiter des Kurt-Weill-Festivals in Dessau. Frühere Stationen waren die Ludwigsburger Festspiele und das Gürzenich-Orchester Köln. Für seine herausragende Arbeit zeichnete ihn die Deutsche Phono-Akademie 1996 mit dem „ECHO Klassik“-Sonderpreis aus. 2008 wurde Kaufmann Honorarprofessor für Kulturmanagement an der Folkwang Universität der Künste in Essen.