DJ-Workshop mit DeeJay-Party im Jugendhaus Waldpforte

DJ-Workshop mit DeeJay-Party im Jugendhaus Waldpforte‚Cue-Punkt‘ finden, ineinander ‚faden‘, mit der Nadel kratzen… – Nein, es handelt sich hier nicht um einen Nähkurs. Das Jugendhaus Waldpforte veranstaltete vielmehr einen DJ-Workshop für Jugendliche von 12 bis 16 Jahren.

Unter Leitung der Media Pioneers erfuhren die Teilnehmer Wissenswertes über die Entstehung des Diskjockey-Berufs und erhielten theoretischen Input wie praktische Anleitung zur technischen Ausstattung und Musiktheorie. „Wichtig ist, dass man immer im Rhythmus bleibt und den Beat findet“, sagt die 13jährige Jacqueline, die schon ein wenig Erfahrung im Auflegen bei den Kinderdiscos im Jugendhaus gesammelt hat.

Von den Profis erfuhren die Jugendlichen nicht nur, wie alles funktioniert, sondern erhielten auch Einblick in den Alltag eines DJs: Dass es vielleicht doch nicht so toll ist, die ganze Nacht lang aufzubleiben, wie es anfangs scheint. Dass man aber viel herumkommt und natürlich das Leben der Musik widmen kann. Der Beruf eines DJs ist interessant, aber auch anstrengend – so das Fazit der Profis.

Im Anschluss hieß es „einfach selbst ausprobieren“: Bei der gut besuchten Party konnten die Jugendlichen das Gelernte praktisch umsetzen und ihre Sets spielen, allerdings erst mal nicht die ganze Nacht hindurch. Trotz „Nein Mann, ich will noch nicht geh‘n“ hieß es um 21 Uhr „Schluss für heut“.

Der Workshop stand unter der Schirmherrschaft des Landtagsabgeordneten Stefan Fulst-Blei.

Bilder und weitere Infos