Konzerte, Kindererlebnisse und Eisenbahnwelten beim Deidesheimer Advent

img-150695-Deidesheimer Advent 3.jpg

Viel Schnee und ein insgesamt sehr winterliches Wetter bildeten einen romantischen Rahmen für das zweite Wochenende des Deidesheimer Advents. Auch am dritten Adventwochenende hat das vorweihnachtliche Deidesheim wieder viele Überraschungen für die Besucher zu bieten. Kunst, Kultur und Kindererlebnisse werden in den verschiedensten Facetten geboten.

Am Freitag den 14.12. findet in der katholischen Kirche St. Ulrich ab 18.00 Uhr die „Nacht der offenen Kirche“ statt. Eine Fackelwanderung mit anschließender Weinprobe zum Preis von 15,00 Euro bietet das Weingut Dr. Kern nach vorheriger Anmeldung an. Freitag, Samstag und Sonntag finden wieder die weihnachtlichen Sonderführungen „Advent, Advent…….“ jeweils um 15.00 Uhr (Start am Bahnhof) statt, bei denen die Teilnehmer viele interessante Details rund um die Weihnachtszeit erfahren (Teilnehmergebühr: 5,00 Euro, Dauer: ca. 2 Stunden).
Adventliche Musik mit dem Musikverein Bosenbach erwartet die Besucher am Samstag ab 14.30 Uhr auf dem Stadtplatz. Anschließend ab 16.00 Uhr findet ein Hirtensingen mit der Kinder- und Jugendkantorei St. Ulrich Deidesheim am Stadtplatz hinter der Kelter statt – hier können Kinder in einem „Tierbereich“ auch die Ziegen und den Geißbock streicheln.

Für Weinfreunde besteht von 10.30 bis 18.00 Uhr im Weingut von Winning die Möglichkeit zu einer Adventsweinprobe und geführten Touren durch die beeindruckenden Keller. Informationen gibt es direkt beim Weingut. Wenige Meter abseits des Geschehens in der Steingasse können die Besucher den kleinen „Tapalatina Weihnachtsmarkt“ besuchen, wo ab 17.30 Uhr ein Konzert mit „Blue Moon“ startet.

„Kasperle hilft dem Weihnachtsmann“ heißt es dann um 17.00 Uhr Samstag im Untergeschoss der Stadthalle Paradiesgarten: die Kasperlegruppe des Kindergartens Niederkirchen wird mit Kasperle auf Hilfsmission gehen.

Um 19.00 Uhr findet das ökumenische Hausgebet in der protestantischen Kirche in der Weedgasse statt.
Sowohl für kleine wie große Kinder wird es Freitag bis Sonntag zu den Öffnungszeiten des Deidesheimer Advents wieder eine ganz besondere Attraktion geben: in der Stadthalle Paradiesgarten wird eine der größten transportablen Modelleisenbahnen Deutschland präsentiert – zu sehen sind Modelleisenbahn-Welten unter dem Motto „Faszination Modellbau“! Zusammen mit der Märcheneisenbahn vor der Tourist-Information und der Garteneisenbahn der Firma Mobatec in der Bahnhofstrasse bietet sich ein echtes „Eisenbahnerlebnis“.

Der Sonntag ist kulinarisch und musikalisch geprägt: Im „Genusswerk“, Im Kathrinenbild 1 (nähe Bahnhof) gibt es unter dem Titel „Lukullischer Advent“ Gulasch vom Feuer sowie Sekt, Wein und andere Köstlichkeiten.
Um 11.15 Uhr findet im „Kulturhaus am Schlosspark – ehemalige Synagoge“ in der Bahnhofstraße die Adventsmatinee mit dem Männergesangverein Liederkranz 1845 Deidesheim e.V. statt – der Eintritt ist frei. Veranstalter ist der „Freundeskreis der ehem. Deidesheimer Synagoge e.V.“, der sich auch über Spenden freut.
Gegen 18.30 Uhr spielt dann auf dem Stadtplatz die Musikkapelle St. Martin aus Niederkirchen „Bläsermusik im Advent“.

Die Kinder-Backstube am Stadtplatz lockt natürlich an allen Tagen wieder den kreativen Nachwuchs – und für einen Hauch von Abenteuer sorgt das historische Riesenrad „Die alte Liebe“ in der Nähe des Bahnhofs.
Ein besonderer Tipp: Wer bei Dunkelheit durch die Stadtmauergasse geht, kann die schön dekorierten Fenster in den Häusern bewundern, denn wie bei einem richtigen Adventskalender wird bis zum 24.12. jeden Tag ein Fenster neu dekoriert und beleuchtet!

Das komplette Rahmenprogramm kann bei der Tourist-Information Deidesheim, Bahnhofstr. 5, 67146 Deidesheim (Tel.: 06326/9677-0,
Fax: 06326/9677-18) bestellt, oder im Internet unter www.deidesheim.de eingesehen werden.