Trucker über Monate fast ununterbrochen hinter dem Lenkrad

Ihren Augen trauten die Beamten des Autobahnpolizeireviers Walldorf nicht, als sie am Mittwochvormittag (12.12.12), gegen 08.30 Uhr, auf der A 6 den 60-jährigen Fahrer eines mit Kabeltrommeln beladenen Sattelzuges aus dem Emsland, der Richtung Heilbronn unterwegs war, wegen leichten Mängeln der Ladungssicherung auf einem Autobahnparkplatz bei Reilingen kontrollierten.

Wie eine Auswertung des digitalen Fahrtenschreibers ergab, war der Mann mit seinem 35-Tonner offenbar seit Mitte Mai 2012 über einen Zeitraum von bis zu 15 Tagen am Stück unterwegs, ohne die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten, auch die vorgeschriebene 24-stündige Wochenruhezeit eingehalten zu haben. In der Spitze saß der Trucker anstatt der vorgeschriebenen, maximalen zehn Stunden tägliche Lenkzeit, sage und schreibe fast 29 Stunden ununterbrochen hinter seinem Lenkrad.

Eine computergestützte Berechnung der fortgesetzten Tatbestände ergab eine Bußgeldsumme von stolzen 63.000.- Euro. Dem 60-Jährigen wurde die Weiterfahrt für die Dauer von 24 Stunden untersagt. Darüber hinaus wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet und das Gewerbeaufsichtsamt im Kreis Emsland informiert, das über die Höhe des zu zahlenden Bußgeldes entscheiden wird. Weitere Ermittlungen bei der Halterfirma dauern an.