Brand Westendstraße 32

Am 13.12.12 um 08:07 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen zu einem Brand in die Westendstraße 32 gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das 5-stöckige Wohngebäude vorsorglich von der Polizei geräumt. Der Brand begrenzte sich auf eine 4 Zimmer Wohnung im 1. OG. Geistesgegenwärtig hatte der Mieter der Wohnung beim Bemerken der starken Rauchentwicklung seine Wohnung verlassen, die Eingangstür geschlossen und weitere Mieter gewarnt. Der Bewohner wurde vorsorglich dem Rettungsdienst vorgestellt, musste aber danach nicht stationär aufgenommen werden.

Im Wohnzimmer brannte zunächst ein Adventskranz der dann eine Kettenreaktion auslöste und weitere benachbarte Gegenstände in Brand setzte. Durch die starke Rauchbelastung in der gesamten Wohnung, ist diese derzeit nicht bewohnbar. Das Immobilienunternehmen GAG Ludwigshafen stellt der betroffenen 4 köpfigen Familie eine entsprechende Ausweichunterkunft zur Verfügung.

Über die Schadenshöhe kann seitens der Feuerwehr keine Aussage gemacht werden, da zurzeit die Polizei ihre Schadensursachenermittlungen durchführt.
Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr, die Polizei und der Rettungsdienst sowie die GAG.

Zusatzinformation des Polizeipräsidiums Rheinpfalz:

Nach dem  Brand  heute Morgen kurz nach 8 Uhr in einer im ersten Obergeschoss eines 5-stöckigen Wohngebäudes in der Westendstraße 32 befindlichen Wohnung haben Brandermittler der Kriminalinspektion Ludwigshafen den Brandort  in Augenschein genommen.

Brandursache dürfte zum jetzigen Ermittlungsstand fahrlässiger Umgang mit einem Adventskranz sein, an dem zwei Kerzen brannten.

Der bei dem Brand entstandene Sachschaden wird auf ca. 50.000 Euro geschätzt.