Besuch aus Namibia

Die Studierenden mit ihren Betreuern Prof. Dr. Frank Kavishe (Dekan der UNAM) und Prof. Dr. Frank Adam und Iyaboo Ipinge am Tor der Wissenschaft .

Im Rahmen des von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) unterstützten Programms der University of Namibia, Ongwediva Engineering Campus (UNAM), und der Technischen Universität Kaiserslautern waren vom 18.11. bis 07.12.2012 zehn Studierende der Fachrichtung Bauingenieurwesen aus Namibia zu Gast am Fachbereich.

Die Studierenden wurden von ihren Fachbetreuern der UNAM, Prof. Dr. Frank Kavishe (Dekan), Prof. Dr. Frank Adam und Mr. Iyaboo Ipinge begleitet. Der Aufenthalt in Kaiserslautern mit Praktikum, Fachexkursionen und Prüfungen ist Teil der Ausbildung des Bachelor-Studiengangs Bauingenieurwesen der UNAM.

Die Studierenden wurden von den Fachgebieten Wasserbau und Wasserwirtschaft, Prof. Dr. Robert Jüpner, Fachgebiet Raum- und Umweltplanung,  Prof. Dr. Gabi Troeger-Weiß, und Fachgebiet Werkstoffe im Bauwesen, Prof. Dr. Wolfgang Breit, an der  TU Kaiserslautern betreut.  Die anderen Fachgebiete im Bauingenieurwesen der TU Kaiserslautern unterstützten den Aufenthalt der Gäste mit Exkursionen, Informationen und Führungen in ihren Fachgebieten.

Während des Aufenthaltes in Kaiserslautern fand die erste Abschussprüfung des Studiengangs Bauingenieurswissenschaften der UNAM statt. Neben dem akademischen Austausch wurden auch Treffen mit den Fachschaften und Studierenden der TU Kaiserslautern organisiert.