Bester Technischer Modellbauer kommt aus dem Mercedes-Benz Werk Mannheim

Julian Noske bei der feierlichen Bundesbestenehrung der DIHK am 10.12.12 in Berlin.

Julian Noske aus dem Mercedes-Benz Werk Mannheim, konnte mit seinen herausragenden Leistungen überzeugen und hat seine Ausbildung zum Technischen Modellbauer als Bester bundesweit abgeschlossen. Dafür zeichnete ihn die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) bei der Bundesbestenehrung in Berlin aus. Familienministerin Dr. Kristina Schröder und Präsident der DIHK, Hans Heinrich Driftmann haben die über 220 besten
Auszubildenden aus mehr als 350.000 Prüflingen geehrt.

Julian Noske, geboren in Lampertheim, entdeckte schon früh seine Begeisterung für Technik. Bei einem Tag der offenen Tür im Mercedes-Benz Werk Mannheim wurde im Alter von nur sieben Jahren sein Interesse an der Gießerei geweckt. Die Produktionsabläufe in der Gießerei beeindruckten Julian Noske und beeinflussten seine Berufswahl entscheidend. Bei einer Mannheimer Nacht der Ausbildung und zwei freiwilligen Praktika im Werk Mannheim festigte sich diese Entscheidung. Im September 2009 begann er seine dreieinhalb jährige Ausbildung zum Technischen Modellbauer, Fachrichtung Gießerei-Modellbau, im Mercedes-Benz Werk Mannheim.

Während seiner Ausbildung gefiel Julian Noske besonders der offene Umgangder Kollegen untereinander und die Möglichkeit alle Einsatzbereiche der Gießerei praxisnah kennenzulernen. Er ist mit seinen hervorragenden Leistungen in seinem Ausbildungsberuf, nicht nur bester Prüfungsteilnehmer in Baden-Württemberg, sondern auch der beste technische Modellbauer bundesweit. Seit seinem erfolgreichen, vorzeitigen Ausbildungsabschluss nach bereits drei Jahren arbeitet Julian Noske heute in der Gießerei im Werk Mannheim, Bereich Schmelzbetrieb. Im Rahmen von weiteren Rotationen möchte er noch weitere Gießereibereiche wie Formerei, Kernmacherei, Sandlabor und Versuchsgießerei kennenlernen. Ziel ist der Gießerei-Modellbau.

Dr. Christoph Siegel, Standortverantwortlicher Mercedes-Benz Werk Mannheim: „Wir sind stolz, dass Julian Noske diese Auszeichnung erhalten hat und gratulieren ihm zu dieser herausragenden Leistung – das zeugt von großer Leistungsbereitschaft und höchster Motivation. Nachwuchsförderung ist für den Erfolg unseres Unternehmens von zentraler Bedeutung, deshalb möchten wir unser Aus- und Weiterbildungsangebot stetig weiterentwickeln.“

Aktuell bietet das Werk Mannheim sechs verschiedene Ausbildungsberufe bzw. zwei Studiengänge an der Dualen Hochschule an. Insgesamt beschäftigt das Mercedes-Benz Werk und die EvoBus GmbH am Standort Mannheim aktuell rund 390 Auszubildende. Der Standort ist damit einer der größten Ausbildungsbetriebe in der Region. In diesem Jahr schlossen bereits 129 Auszubildende im Mercedes-Benz Werk Mannheim erfolgreich ihre Ausbildung ab und wurden in ein Arbeitsverhältnis übernommen.