Verstärkung für die ehrenamtliche Jugendarbeit im Kreis Germersheim

img-150565-Juleica Teilnehmer.jpg

„Vielen Dank dafür, dass Sie sich für Ihre Mitmenschen engagieren.“ Mit diesen Worten dankte Landrat Dr. Fritz Brechtel 18 jungen Menschen zwischen 16 und 33 Jahren, die sich an zwei Wochenenden im November zum/r amtlich legitimierten Jugendgruppenleiter/in ausbilden ließen. Als Anerkennung für diese Leistung erhalten alle Teilnehmer/innen die bundesweit anerkannte Jugendleiter/innen-Card (JuLeiCa).

Während des zweimal dreitägigen Seminars in der Jugendherberge in Bad Bergzabern erarbeiteten sich die engagierten Teilnehmer/innen sehr praxisorientiert und unter fachkundiger Anleitung der beiden Kreisjugendpfleger Jeanette Zikko und Georg Sabatus sowie der ehrenamtlichen Ausbilderin Tanja Hünerfauth vom Kreisjugendring Germersheim (KJR) alles, was in der Jugendarbeit notwendig ist. Die einzelnen Fortbildungseinheiten handelten beispielsweise von rechtlichen Grundlagen, Planung einer Freizeitmaßnahme, Aidsprävention, Konfliktmanagement, Spielübungen oder dem Umgang mit schwierigen Kindern.

Veranstaltet wurde die Schulung vom Kreisjugendamt Germersheim in bewährter Kooperation mit dem KJR Germersheim. Die Teilnehmer/innen kommen aus nahezu allen Verbandsgemeinden des Landkreises.

Informationen über Vergünstigungen von Inhaber/innen der JuLeiCa sowie neue Schulungstermine sind beim Kreisjugendamt Germersheim, Jeanette Zikko, Tel. 07274/5-372, E-Mail j.zikko@kreis-germerheim.de, erhältlich.