Behinderungen und Verkehrsunfälle durch Glatteis

Straßenglätte behinderte in den Morgenstunden den Verkehr im Bereich der Landstraßen. Insbesondere an der Steigung zwischen Weisenheim am Berg und Leistadt kam es zu erheblichen Behinderungen. Durch umsichtige Fahrweise der Verkehrsteilnehmer kam es nur zu zwei gemeldeten Verkehrsunfällen.

In der Nacht zum Montag (10.12.) konnte gegen 02.00 Uhr ein Lkw die Landstraße zwischen Bad Dürkheim und Leistadt aufgrund Straßenglätte nicht mehr weiter befahren. Erst nachdem ein Streufahrzeug der Straßenmeisterei die Fahrbahn zweimal abgestreut hatte, konnte der Lkw gegen 03.10 Uhr seine Fahrt fortsetzen.

Gegen 07.00 Uhr  befuhr eine 42jährige Frau aus Leistadt die Hauptstraße in Richtung Bad Dürkheim. Am Ortsausgang verlor die Frau am Kreisverkehr auf glatter Fahrbahn die Kontrolle über ihren Pkw und riss ein Verkehrszeichen am Kreisel aus der Verankerung. Es entstand lediglich Sachschaden.

Ebenfalls Eisglätte war Ursache eines weiteren Unfalles gegen 07.15 Uhr auf der Kreisstraße zwischen Dackenheim und Freinsheim. Auf der spiegelglatten Gefällstrecke vor dem "Bahntunnel" kam eine 59jährige Frau aus Obersülzen ins Rutschen, der Pkw stellte sich nach Berührung der Tunneldurchfahrt quer und blockierte die Durchfahrt. Bis zur Bergung durch einen Abschleppdienst war die Straße etwa 30 Minuten in beiden Richtungen unpassierbar. Am PKW entstand etwa 300 Euro Sachschaden an den Stoßstangen Ein Fremdschaden war nicht festzustellen