„Blüten“ – mit „falschen Fünfzigern“ bezahlt – Präventionshinweise

Die „Weihnachtsstreife“ der Polizeiinspektion Frankenthal wurde am Sonntagnachmittag, 07.12.12, zu einem Stand auf dem Frankenthaler Weihnachtsmarkt gerufen. Dort war im Verlauf des Wochenendes zunächst unbemerkt mit zwei „falschen Fünfzigern“ bezahlt worden. Zudem erklärte der Anzeigenerstatter, dass auch an einem seiner Stände auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt ebenfalls ein 50-Euro-Falsifikat aufgetaucht sei, ohne dass es Hinweise auf den oder die Tatverdächtigen geben würde. Die weiteren Ermittlungen werden jetzt von der Kriminalinspektion Ludwigshafen geführt.

Um Falschgeld zu erkennen, werden nachfolgende Präventions- und Aufklärungshinweise empfohlen.

Echter Geldschein oder plumpe Fälschung? Immer wieder werden "Blüten" von Geldscheinen in Umlauf gebracht, die den echten Banknoten auf den ersten Blick täuschend ähnlich sehen.
Falschgeld kann überall angeboten werden: Zum Beispiel an der Haustür, im Gedränge an der Kaufhauskasse oder am Fahrkartenschalter.

Der wichtigste Komplize vieler Geldbetrüger ist die Leichtgläubigkeit ihrer Opfer. Und Opfer werden kann tatsächlich jeder. Deshalb ist es buchstäblich bare Münze wert, rechtzeitig seinen Blick zu schärfen und die bekannten Sicherheitsmerkmale für Geldscheine wie beispielsweise

  • das Fühlen (Das Papier fühlt sich griffig und fest an.
  • Der Aufdruck ist an manchen Stellen dicker.  ,
  • Kippen und Sehen (schemenhaft werden beim Wasserzeichen ein Fenster oder ein Tor und die Wertzahl sichtbar
  • Sicherheitsfaden: Ein dunkler Streifen wird sichtbar.
  • Hologramm: Wertzahl und €-Symbol bzw. Fenster oder Tor erscheinen.
  • Zahl mit Farbwechsel: Die Farbe der Wertzahl verändert sich.
Denken Sie daran: Manche "Blüten" können Sie richtig teuer zu stehen kommen. Denn wenn Sie Falschgeld entgegennehmen und dies zu spät bemerken, haben Sie gleich den doppelten Schaden: Sie bekommen keine Entschädigung und machen sich – wenn Sie das Falschgeld weitergeben – überdies sogar noch strafbar.

Würden Sie es erkennen, wenn Ihnen jemand falsche Banknoten "unterjubelt"?

Während unser Blütentrainer Ihre Aufmerksamkeit schult und Sie mit dem Aussehen und den Motiven der Euro-Banknoten vertraut macht, erwartet Sie auf unserer Internetseite www. polizei-beratung.de eine interaktive Darstellung zu den Sicherheitsmerkmalen der Euro-Banknoten.

Weitergehende Informationen erhalten Sie auch auf der Internetseite der der Deutschen Bundesbank – www. bundesbank.de -.