Südpfalz: 35 Verkehrsunfälle nach Schneefall

Am 07.12.12 setzte gegen Mittag der vom Wetterdienst vorhergesagte Schneefall ein. Im gesamten Bezirk der Polizeiinspektion Landau ereigneten sich in der Zeit von 11.45 Uhr – 16.30 Uhr insgesamt 35 Verkehrsunfälle.

In den meisten Fällen war Unfallursache eine nicht angepasste Geschwindigkeit auf den schneeglatten Fahrbahnen. Bei einem Verkehrsunfall hatte die Fahrzeugführerin sogar noch Sommerreifen aufgezogen.

Bei den Verkehrsunfällen wurden 4 Personen leicht verletzt und es entstand ein Sachschaden von rund 100.000€.

Die Streudienste der Straßenmeistereien und der Stadt Landau waren im Einsatz.

Die Polizei weist nochmals darauf hin, dass die Fahrzeugfahrer ihre gefahrene Geschwindigkeit an den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen anzupassen haben. Dies bedeutet, dass die gesetzlich zugelassene Höchstgeschwindigkeit nicht ausgeschöpft werden kann.