Landkreis entsorgt verunreinigtes Erdreich nach Flächenbrand in Weyher

Überplanmäßige Auszahlungen muss der Landkreis Südliche Weinstraße für die Entsorgung von verunreinigtem Erdreich in Weyher nach einem PKW-Brand leisten. Der Kreisausschuss hat in seiner letzten Sitzung dieser Leistung zustimmt.

Am Ortseingang Weyher kam es beim Weinfest im September 2012 zu einem Flächenbrand. Zehn Autos verbrannten. Das Erdreich war stark verunreinigt und wurde auf Anordnung der Bodenschutzbehörde der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße in 26 Container entsorgt. Insgesamt sind Kosten in Höhe von rund 86.000 Euro entstanden, die der Landkreis Südliche Weinstraße vorerst tragen muss. Der Schadensverursacher konnte durch die Umwelt-Kriminalpolizei ermittelt werden. Er bekommt die Kosten in Rechnung gestellt, die voraussichtlich als Versicherungsfall gelten.