Birkenheide: Reiterin kollidiert mit PKW

Gegen 17:00 Uhr überquerte am gestrigen Dienstag, den 04.12.2012, eine 18-jährige Frau aus Birkenheide ca. 300 Meter vorm Eyersheimer Hof mit ihrem Pferd die Landstraße 454 zwischen Birkenheide und Weisenheim am Sand. Eine 27-jährige Frau aus Beindersheim, welche mit ihrem PKW in Fahrtrichtung Eyersheimer Hof unterwegs war, konnte infolge der Lichtverhältnisse und des unvermittelten Überquerens der Reiterin ihr Fahrzeug nicht mehr stoppen und kollidierte mit der Reiterin.

Durch den Aufprall wurde die junge Reiterin auf die Fahrbahn geschleudert und trug Verletzungen davon. Die 13 Jahre alte Quaterhorse Stute konnte durch den verständigten Tierarzt nicht gerettet werden und verstarb vor Ort. An dem PKW entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Im Zusammenhang mit diesem tragischen Verkehrsunfall weist die Polizei darauf hin, dass beim Reiten in Dunkelheit durch geeignete Schutz- und Reflektionsbekleidung und eine entsprechende Ausstattung am Pferd eine bessere Erkennbarkeit gewährleistet werden könnte.