Glasscheibe des Drehrestaurants auf dem Fernmeldeturm gesprungen; weiträumige Absperrung

Sperrungen aufgehoben - Holzplatte eingesetzt - Haltestelle wieder frei

Alle Sperrungen aufgehoben - Ursache weiterhin unklar

Eine Glasscheibe des Drehrestaurants auf dem Mannheimer Fernmeldeturm ist am Freitagvormittag aus bislang unbekannten Gründen gesprungen. Nach ersten Einschätzungen könnte die Glasscheibe aus dem Rahmen brechen und 120 Meter in die Tiefe stürzen.

Um eine Gefährdung auszuschließen, sperrt die Polizei derzeit die Umgebung des Fernmeldeturms weiträumig ab. Die Feuerwehr Mannheim ist zur Sicherung der Scheibe im Einsatz.

Update 12:08 Uhr

Die Glasscheibe des Drehrestaurants (Ausmaße: 250x180cm, 200kg) soll derzeit von der Mannheimer Feuerwehr nach innen geborgen werden. Aus Sicherheitsgründen sind die Umgebung des Fernmeldeturms, insbesondere das Hans-Reschke-Ufer und das Neckarufer nach wie vor weiträumig abgesperrt. An der Haltestelle Fernmeldeturm der RNV (Linie 5) darf niemand aussteigen.

Die Polizei ist derzeit mit sechs Streifenwagen im Einsatz.

Update 13:32 Uhr (RNV GmbH)

Die aufgrund eines Feuerwehreinsatzes gesperrte Strecke der Linie 5 zwischen den Haltestellen Collini-Center und Neuostheim wurde wieder aufgehoben. Die Bahnen der Linie 5 fahren in beiden Richtungen wieder ihren regulären Linienweg. Bis sich der Bahnverkehr auf der Strecke der Linie 5 wieder eingependelt hat, ist mit Verspätungen zu rechnen. 

Update 15:30 Uhr (Polizei)

Nachdem die geborstene Glasscheibe des Drehrestaurants am Fernmeldeturm von der Mannheimer Feuerwehr von außen nach Zerkleinerung geborgen war, konnte gegen 13.20 Uhr Entwarnung gegeben werden. Seitdem sind alle Sperrungen rund um das Hans-Reschke-Ufer und das Neckarufer wieder aufgehoben. Die Ursache ist bislang noch nicht eindeutig geklärt. Möglicherweise hatten Spannungen zu diesem Glasscheibenbruch geführt.