Wohnmobil brennt auf der A5 vollständig aus

Das Wohnmobil brannte aus.

Kurz vor 15 Uhr wurde die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt zu einem Fahrzeugbrand auf die Bundesautobahn 5 in Fahrtrichtung Frankfurt alarmiert.

Mehrere Notrufe gingen bei der Leitstelle Rhein Neckar ein und meldeten die weithin sichtbare schwarze Rauchsäule. Obwohl diese sichtbar war und die Fahrzeuge nicht mehr weiterfahren konnte, bildeten die im Stau stehenden Fahrzeuge keine Rettungsgasse. Die Weinheimer Feuerwehr hatte größte Mühe, an die Einsatzstelle zu kommen. Viele Autofahrer waren ausgestiegen und mussten teilweise erst wieder an ihre Autos laufen um eine Mittelgasse zu bilden.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeug an der Einsatzstelle, die sich in Höhe der Brücke zur Bertleinssiedlung, zwischen dem Weinheimer Kreuz und der Anschlussstelle Hemsbach befand, stand ein Wohnmobil bereits im Vollbrand. Die Fahrzeuginsassen konnten sich in Sicherheit bringen, so dass niemand verletzt wurde. Ein Trupp unter Atemschutz begann mit der Brandbekämpfung und versuchte ein Übergreifen des Feuers auf die angrenzende Böschung zu verhindern. Parallel dazu kümmerte sich ein weiterer Trupp um zwei Propangasflaschen im Fahrzeug die gekühlt werden mussten. Nachdem zwei weitere Löschfahrzeuge eingetroffen waren, wurde die Wasserversorgung aufgebaut und ein weiter Trupp der Feuerwehr unter Atemschutz in den Einsatz gebracht.

Da sich auf der Autobahn keine Hydranten befinden, die die Feuerwehr zur Löschwasserversorgung benötigt, fordert die Weinheimer Feuerwehr Nachbarschaftshilfe von der Feuerwehr Viernheim (Hessen) an. Diese rückten zur Einsatzstelle mit einem Großtanklöschfahrzeug mit 4600 Liter Wasser und einem Wechselladerfahrzeug mit einem Abrollbehälter, der 11000 Liter Wasser fast an. Nach 20 Minuten hatten die Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle. Mit Hilfe der Viernheimer Feuerwehr konnten im Anschluss Nachlöscharbeiten durchgeführt werden, so dass der Brand und letzte Glutnester nach einer Stunde endgültig gelöscht waren.

Während der Brandbekämpfung war die A5 in Richtung Frankfurt voll gesperrt. Nach einer halben Stunde, konnte die Überholspur wieder frei gegeben werden. Nach einer abschließenden Brandnachschau mit der Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle der Autobahnpolizei übergeben werden. Diese kümmerte sich mit einem Abschleppunternehmen und der Autobahnmeisterei um die Bergung des Fahrzeug sowie der Reinigung der Fahrbahn. Gegen 16:30 Uhr rückten die Feuerwehren aus Weinheim und Viernheim wieder ein. 

Information der Polizei

Aus bislang unbekannter Ursache, vermutet wird ein technischer Defekt im Motorraum, geriet am Sonntagnachmittag, gg. 15:00 Uhr, ein Wohnmobil auf seiner Fahrt auf der Autobahn A 5, zwischen dem Autobahnkreuz Weinheim und der Anschlussstelle Hemsbach, in Brand. Obwohl die Feuerwehren aus Weinheim und Viernheim schnell vor Ort waren, breitete sich der Brand aus das gesamte Wohnmobil aus, sodass das ca. 30 Jahre alte Fahrzeug schwer beschädigt wurde. Personen kamen durch den Brand nicht zu Schaden. Der entstandene Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 8000 Euro.

Während der Löscharbeiten musste die Fahrbahn in Richtung Norden für ca. 40 Minuten komplett gesperrt werden. Anschließend konnte der linke Fahrstreifen freigegeben werden. Kurz vor 18:00 Uhr war das Wohnmobil abgeschleppt und die Fahrbahn gereinigt, sodass der rechte Fahrstreifen ebenfalls freigegeben werden konnte. Der Rückstau, der zwischenzeitlich rund 5 Kilometer betrug, baute sich rasch wieder ab.