Frau fährt mit Pkw in Teilnehmer eines Festumzuges – zwei Verletzte

Am 21.08.2011, gegen 14:30 Uhr, fand in Friedelsheim der traditionelle Kerweumzug statt.

Zu diesem Zeitpunkt fuhr eine 69jährige Frau aus Friedelsheim mit ihrem Pkw, Renault, im abgesperrten Bereich der Umzugsstrecke. Zunächst fuhr sie direkt auf das den Umzug anführende Feuerwehrfahrzeug zu.

Nach Aufforderung stoppte sie zwar, ignorierte dann jedoch die Weisungen der Mitarbeiter des Ordnungsamtes der VG Wachenheim zum Verlassen des gesperrten Bereiches und fuhr am Feuerwehrauto vorbei auf eine am Umzug teilnehmende Musikkapelle zu. Ein Zuschauer des Umzuges wollte die Pkw-Fahrerin noch am Weiterfahren hindern, indem er die Fahrertür des Renault öffnete. Dies gelang nicht. Beim Weiterfahren streifte die Frau mit der Fahrertür ihres Pkw ein 11jähriges Mädchen, das in der Musikkapelle marschierte und Trompete spielte. Erst danach konnte das Fahrzeug der 69jährigen durch weitere Zuschauer und Feuerwehrmänner zum Stehen gebracht werden. Durch das Verhalten der 69jährigen Renault-Fahrerin wurden der eingreifende Zuschauer und das Mädchen jeweils leicht verletzt. Die 11jährige musste vor Ort vom DRK-Rettungsdienst versorgt werden und wurde anschließend zur weiteren ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Trompete des Mädchens wurde bei dem Zusammenstoß beschädigt, die Schadenshöhe beträgt ca. 500 Euro. Gegen die 69jährige wird Anzeige erstattet. Ihr Führerschein wurde beschlagnahmt. Sollten noch weitere Personen geschädigt worden sein, werden diese gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Dürkheim unter der Telefonnummer 06322/9630 oder per Email unter pibad_duerkheim@polizei.rlp.de zu melden.