Mitgliedervollversammlung der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Juristen (AsJ): Johannes Mogg neuer Vorsitzend­er

Die Mitgliedervollversammlung 2011 der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen (AsJ) Rheinland-Pfalz, führte in Mainz die rechtspolitisch engagierten Juristen der SPD aus allen Landesteilen zu lebhafter Diskussion und zur Wahl des neuen Vorstandes zusammen.

Der bisherige Vorsitzende Dr. Rolf Meier kandidierte nicht mehr. Er bleibe aber, so Meier, der AsJ als einfaches Mitglied weiter erhalten. Für sein großes Engagement, seine offene und integrative Art, Diskussionsprozesse zu moderieren und das Organisieren einer Vielzahl von wegweisenden Veranstaltungen und erfolgreichen Tagungen sprach ihm Jochen Hartloff, Staatsminister, Dank und Anerkennung aus.

Auch der Generalsekretär der rheinland-pfälzischen SPD, Alexander Schweitzer, würdigte in seinem Grußwort die Leistungen Dr. Meiers und dankte darüber hinaus dem gesamten Vorstand. Die Arbeit der AsJ beschrieb er als wichtigen Impulsgeber und als Denkfabrik, die in den zurückliegenden Jahren viele Initiativen angeregt, die Rechtspolitik des Landes teils kritisch, aber immer konstruktiv begleitete und hierbei wichtige fachlich Arbeit für die SPD im Lande geleistet hat.

Die Mitgliedervollversammlung wählte als ihren neuen Vorsitzenden den Koblenzer Rechtsanwalt Johannes Mogg. Der 54-jährige Jurist hatte bislang wichtige Parteiämter im Unterbezirk Rheinland wahrgenommen. Als Stellvertreter wurde Nikolaus van den Bruck (Regionalverband Pfalz) in seinem Amt bestätigt. Als Beisitzerinnen und Beisitzer wurden David Frisch, Jens Gnau, Karin Hanel, Judith Klink, Ernst Scharbach, Andreas Winheller (alle Regionalverband Rheinhessen), Dr. Katarina Barley, Johannes Barrot, Michael Dünnes, Dr. Peter Itzel, Marina Stieldorf (alle Regionalverband Rheinland), Dr. Daniel Asche und Christian Schreider (beide Regionalverband Pfalz) in den Vorstand gewählt. Der neue Vorstand wird die bisherige Arbeit weiterführen und die aktuellen Gesetzesvorhaben begleiten, zudem stehen weitere grundsätzliche Themen wie die Finanzmarktregulierung auf der Agenda.
 

Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion RLP