Wieder 14-tägige Leerung der Biotonne

Die grünen Biotonnen im Landkreis Bad Dürkheim werden jetzt wieder 14-tägig geleert. Darauf weist der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) hin und bittet alle Haushalte, sich am Abfallkalender zu orientieren. Im Juli und August waren die Biotonnen wöchentlich geleert worden.

AWB empfiehlt in den derzeit heißen Tagen, die Tonnen möglichst an schattigen Plätzen aufzustellen, um starke Geruchsbildungen und die Eiablage der Fliegen in den Biogefäßen zu verhindern. Feuchte Abfälle sollten in Zeitungspapier eingewickelt oder in kompostierbare Papiertüten verpackt werden.

Eine gelegentliche Reinigung der Biomülltonnen und das Auslegen mit Zeitungspapier sind ratsam. Schichtenweise können auch Sägespäne aus unbehandeltem Holz, Reisig oder trockener Rasenschnitt eingestreut werden.
 
 
Pressemitteilung der Kreisverwaltung Bad Dürkheim