Tödlicher Verkehrsunfall

Am 20.09.11, gegen 07.47 Uhr kam es in Bobenheim-Roxheim auf der K1 zu einem tödlichen Verkehrsunfall, nachdem ein 59-jähriger Fahrzeugführer aus Frankenthal mit seinem VW-Transporter (sog. Pritschenwagen) auf einem auf der K1, wegen eines vermeintlichen technischen Defektes angehaltenen Lkw auffuhr, so dass der Beifahrer, ein 43-jähriger Mann aus Lambsheim zunächst eingeklemmt wurde und geborgen werden musste.

 Der Beifahrer verstarb noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Der Lkw-Fahrer hatte zuvor einen Druckverlust an der Bremsanlage seines Anhängers festgestellt und hielt am rechtem Fahrbahnrand der K1 an. Bedingt durch starken Nebel am Boden und starker Sonneneinstrahlung habe der 59-jährige Fahrzeugführer den stehenden Lkw übersehen. Der 59-jährige Fahrzeugführer erlitt eine Platzwunde und einen Schock und wurde ins Krankenhaus verbracht. Die beiden 40- und 43-jährigen Beifahrer des stehenden Lkw´s erlitten ebenfalls einen Schock und mussten behandelt werden.

Am VW-Transporter entstand Totalschaden in Höhe von ca. 6000,- Euro, am stehenden Lkw (Anhänger) entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 8000,- Euro.

Die Familie des Verstorbenen wurde durch ein sog. Kriseninterventionsteam betreut.

Die K1 musste bis 11.45 Uhr voll gesperrt werden. Ein Gutachter wurde in die Ermittlungen mit einbezogen.

 

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Polizeiinspektion Frankenthal