Das Pfälzer Weindorf im Aufbau – bald geht’s los

Die "Haiselcher" werden aufgebaut (Foto: Holger Knecht)

Während in Landau und Bad Dürkheim der Herbst- und der Wurstmarkt stattfindet, wird in Neustadt/Wstr. für das Deutsche Weinlesefest aufgebaut. Ab 23.09.11 sind die "Haiselcher" (das Pfälzer Weindorf) geöffnet. Die Fahrgeschäfte starten später.

"Man müsste ein Mäuschen" sein, heisst ein Sprichwort, das besagt, dass man neugierig ist, wie es wird. Wir haben "Mäuschen gespielt" und uns in Neustadt umgesehen. Dort wird gerade das Pfälzer Weindorf aufgebaut. Die "Haiselcher" sind Fachwerk-Häuschen mit Ausschank. Dort bekommt man Pfälzer Spezialitäten wie Woiknorze Hausmacher Wurst, Leberknödel oder Saumagen, natürlich auch mit Wein. Dazu gibt es ein Unterhaltungsprogramm auf der Bühne im Pfälzer Weindorf. 

Bald ist es wieder soweit und man hört "Die Haiselcher sinn uff".