Schulsanitäter üben für das neue Schuljahr

Großübung des JRK Neustadt

Am vergangen Samstagabend veranstaltete das Jugendrotkreuz Neustadt für die Schulsanitäter aus den JRK-Schulgruppen eine Großübung. Dabei sollte die gelernte Theorie aus dem letzten Schuljahr aus dem Sommerschlaf geweckt und in die Praxis umgesetzt werden.

Die Schulsanitäter wurden in ZweierTeams zu Übungsszenarien in ganz Neustadt gefahren. Dort warteten von der Notfalldarstellung geschminkte Verletzte, auf ihre Versorgung und den Abtransport in ein Übungskrankenhaus. Durch die rettungsdienstnahe Ausrichtung der Übung sollte das Interesse bei den Jugendlichen geweckt werden, nach der Schule an einem freiwilligen sozialen Jahr oder dem Bundesfreiwilligendienst teilzunehmen oder sich ehrenamtlich im DRK zu engagieren. Der Spaßfaktor an diesem Abend war sehr hoch und es gab schon die ersten Anfragen wann es den das nächste Mal wieder so weit ist.

 

Fotos: Johanna Haubert, Jessica Fischer, André Willrich

Pressemitteilung des DRK-Stadtverband Neustadt/Wstr.