Anna Hochdörffer kandidiert zur Pfälzischen Weinkönigin

Foto: Stadtverwaltung Landau

Gemeinsam mit vier weiteren jungen Frauen, zwei davon sind ebenfalls aus der Südpfalz, kämpft die junge Nußdorferin Anna Hochdörffer Anfang Oktober um den Titel „Pfälzische Weinkönigin 2011/2012“. Nur allzu gerne wären alle fünf die Nachfolgerin von Karen Storck. Doch nicht nur ein sympathisches, charmantes Auftreten und rhetorische Fähigkeiten sind gefragt.

Vielmehr müssen die Kandidatinnen ein fundiertes Wissen über Wein beweisen und den tiefgehenden Fragen einer ausgewählten Fachjury standhalten. Zudem müssen sie, beim so genannten „Abendball“, ihnen bislang noch unbekannte Aufgaben bewältigen und das Publikum sowie die Jury für sich gewinnen.

„All das bringt Anna mit,“ ist sich Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer sicher. „Sie ist jung und dennoch erfahren, klug, herzlich, offen und spontan. In ihrer Amtszeit als Landauer Weinprinzessin im Jahr 2007/2008 hat sie die Stadt Landau hervorragend repräsentiert und die Herzen der Landauerinnen und Landauer erobert. Die Erfahrungen, die sie damals sammeln konnte, werden ihr helfen, auch das Amt der Pfälzischen Weinkönigin mit Bravour zu meistern. Wir alle drücken Anna ganz fest die Daumen“, so Schlimmer weiter. Auch Nußdorfs Ortsvorsteher, Rudi Eichhorn, sichert die volle Unterstützung seines Ortsteils zu. „Wir Nußdorfer unterstützen unsere Anna natürlich nicht nur von zu Hause. Mit einem vollbesetzten Reisebus werden wir am Tag der Wahl in Neustadt vor Ort sein und ihr zur Seite stehen“, verspricht er.  

Anna Hochdörffer ist als Kind einer Winzerfamilie mit Weinbau aufgewachsen und somit schon seit Kindertagen mit diesem Metier vertraut. Zur Zeit studiert sie Germanistik und Soziologie in Karlsruhe, wo sie im Februar ihren Bachelor ablegen wird. Doch ihre große Leidenschaft ist und bleibt der Wein. Erst kürzlich hat sie gemeinsam mit ihren beiden Brüdern einen eigenen Wein kreiert. „Es ist ein Sauvignon Blanc, der im Holzfass gereift ist. Das ist etwas ganz besonderes. Wir haben ihn ‚MAD’ getauft, das steht für die Anfangsbuchstaben unserer Namen“, erklärt die 23-jährige.

Würde Anna Hochdörffer die Wahl am Freitag, dem 7. Oktober, im Saalbau in Neustadt an der Weinstraße gewinnen, wäre sie bereits die zweite Pfälzische Weinkönigin aus Nußdorf. Auch ihre Mutter Liselotte trug bereits Anfang der Achtziger Jahre die Krone der Pfälzischen Hoheit.

 

Pressemitteilung der Stadt Landau in der Pfalz