Freundeskreis des Landauer Tiergartens e.V. übergibt umgebaute Tigeranlage im Zoo offiziell an die Stadt Landau

Foto: Zoo Landau

Gleich zwei gute Gründe boten am 19.09.2011 Anlass für eine Feiergesellschaft im Zoo Landau in der Pfalz. Im Beisein diverser Vereins- und Vorstandsmitglieder des Freundeskreis des Landauer Tiergartens e.V. Übergab dessen Vorsitzender, Frank Keller, offizielle die umgebaute Tigeranlage der Beigeordneten und Zoodezernentin, Maria Helene Schlösser, als Vertreterin der Stadt Landau. Mit der jüngsten Fertigstellung des Besucherunterstandes an den zwei ebenfalls neuen, großen Panoramascheiben in die Tigeranlage konnten die gesamten Umbauten in Höhe von ca. € 85.000 weitgehend abgeschlossen werden.

Beigeordnete Schlösser dankte dem Freundeskreis für das erneut großzügige finanzielle Engagement zu Gunsten des Zoos. Mit der Haltung der beiden Sibirischen Tiger, Ninoshka und Igor, ist der Zoo Landau seit Anfang 2010 nicht nur um eine in der Wildbahn stark gefährdete Tierart, sondern auch um eine besondere Attraktion reicher. „Vor Einzug der Tiger wurden jedoch diverse zusätzliche Sicherungsmaßnahmen und Umbauten in dem 7.000 qm großen einstigen Bärengehege notwendig“, erläutert Zoodirektor, Dr. Jens-Ove Heckel. Mit dem eingerichteten Besucherunterstand wurde ein zusätzlicher Höhepunkt geschaffen, da es hier möglich ist, diese faszinierenden Tiere praktisch „Auge in Auge“ zu erleben. Die Kasse des Vereins konnte bei dieser Gelegenheit zugleich wieder etwas aufgefüllt werden. Winzer Ralf Anselmann aus Edesheim übergab anlässlich der Feierstunde einen Scheck in Höhe von € 2.500 an den Vorstand des Freundeskreises. Die stolze Summe ist in den vergangenen Monaten aus dem Verkauf des sogenannten Zooweins zusammengekommen. Seit 2004 liefert das bekannte Edesheimer Weingut Anselmann einen sehr beliebten St. Laurent Rotwein im Rahmen der Zoowein-Edition. Auch der gerade an der Zookasse im Verkauf befindliche Jahrgang 2010 ist mit der Goldenen Kammerkreismünze versehen. Die herausragende Arbeit des Weinguts wurde 2010 mit dem Bundesehrenpreis in Gold und dem Staatsehrenpreis 2010 gewürdigt.
 
Pressemitteilung des Landauer Zoo