Serie von Einbrüchen in Gartenlauben geklärt

sichergestelltes Diebesgut (Foto: Polizei)

Die seit Monaten intensive Ermittlungsarbeit der Polizei ist nun mit der Festnahme von drei dringend Tatverdächtigen belohnt worden. Diesen werden mindestens 120 Einbrüche in Gartenlauben in ganz Ludwigshafen seit März 2011 zur Last gelegt.

Im Zusammenhang mit diesen Einbrüchen war die Ermittlungsgruppe ENZIAN mit Beamtinnen und Beamten der Polizeiinspektionen 1 und 2 sowie vom Haus des Jugendrechts eingerichtet worden. Deren Ermittlungen hatten einen Tatverdacht gegen einen 22-jährigen Mannheimer mit Aufenthalt in Ludwigshafen ergeben.
Am Mittwoch, 24.8.2011, gegen 4 Uhr war es dann so weit. Einsatzkräfte der Ermittlungsgruppe Enzian, unterstützt von weiteren Beamten der Polizeidirektion und der Kriminaldirektion Ludwigshafen schlugen zu. Sie nahmen nach polizeitaktischen Maßnahmen den 22-Jährigen zusammen mit seiner 39-jährigen Mutter aus Ludwigshafen und des ebenfalls hier wohnenden 46 Jahre alten Freundes der Familie auf frischer Tat widerstandslos fest.
Der Zugriff der Polizei erfolgte, nachdem das Trio in der Kleingartenanlage "Am Hüttengraben" in der Speyerer Straße (Stadtteil Oggersheim) ab Mitternacht 14 Gartenlauben aufgebrochen, Diebesgut in einem mitgebrachten Pkw verstaut und fast die eigene Gartenlaube im Bereich Wollstraße erreicht hatte, wo das neue Diebesgut deponiert werden sollte.
Auf diesem Gartengrundstück wurde weiteres Diebessgut sichergestellt. Auch bei der Durchsuchung ihrer Wohnungen und der dazugehörenden Gartengrundstücke wurden zahlreiche Werkzeuge, Dekoartikel, Rasenmäher, Heckenscheren, Benzinkanister und noch vieles mehr sichergestellt. Dies alles wurde in einer Halle bei der Bereitschaftspolizei vorübergehend untergebracht, um es sichten, zuordnen und archivieren zu können.
In seiner Vernehmung gab der 22-Jährige zu, dass er seit März 2011 Gartenhäuser aufbreche. Er habe sich mit seiner Mutter und dem Freund der Familie zusammengetan, um fortgesetzt Aufbrüche von Gartenlauben im gesamten Stadtgebiet zur Sicherung ihres Lebensunterhalts zu begehen. Seine beiden "Mittäter" machten keine Angaben zu Sache.
Sie wurden noch gestern dem Ermittlungsrichter zwecks Prüfung der Haftfrage vorgeführt. Dieser erließ gegen sie auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal Haftbefehle wegen schweren Bandendiebstahls. Sie kamen in Haft.
Weitere intensive Ermittlungsarbeit steht der Ermittlungsgruppe ENZIAN bevor, um die Unmenge von Diebesgut bestimmten Einbrüchen zuzuordnen und die Besitzer von entwendeten Gegenständen ausfindig machen zu können.
Die Einbrüche hatten in den vergangen Wochen und Monaten für sehr große Beunruhigung von Gartenlaubenbesitzern gesorgt. Vor der Festnahme des Trios war der durch solche Einbrüche verursachte Gesamtschaden auf bis zu 20.000 Euro geschätzt worden. Hierbei hatte oftmals der verursachtet Schaden höher war, als der Wert der im Einzelfall entwendeten Gegenstände. Die Ermittlungen dauern an. Die betroffenen Gartenlaubenbesitzern erhalten demnächst ein Schreiben der Polizei, in dem ihnen ein noch festzulegenderTermin und die Örtlichkeit mitgeteilt werden, wo man das ausgestellte Diebesgut zwecks eventueller Zuordnung besichtigen kann.

Quelle: Polizeipräsidium Rheinpfalz
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Polizeidirektion Ludwigshafen (Polizeiinspektionen Ludwigshafen 1 und 2, Haus des Jugendrechts)