Vorfall im Walzmühlcenter in LU – Pfefferspray im Einkaufscenter versprüht

img-149595-picture-0018klein_0.jpg

Heute gegen 16:20 Uhr waren 4 Kinder im Walzmühlcenter unterwegs, als ein 12jähriger Junge aus der Gruppe im Bereich der Kinos mit einer Dose Tierabwehrspray herum hantierte.

In Unkenntnis, dass es sich um sog. Pfefferspray handelte, sprühte der Junge damit herum. Erst als er bemerkte, dass sein Handeln Reizhusten auslöste, hörte er mit dem Sprayen auf. Ein Security Mitarbeiter konnte den Jungen bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Durch das Versprühen des Pfeffers wurden nach derzeitigem Erkenntnisstand 17 Personen wegen Haut-, Atemwegs- und Augenreizungen durch den Rettungsdienst behandelt. Eine Person musste zur ärztlichen Behandlung ins Klinikum verbracht werden. Die Berufsfeuerwehr​ der Stadt Ludwigshafen war mit 4 Fahrzeugen und 13 Kräften im Einsatz. Das Gebäude wurde durch Auslösen der Rauch- und Wärmeabzugsanla​ge belüftet und die durch den Reizstoff betroffenen Bereiche abgesperrt. Die Spraydose konnte mittlerweile einem ebenfalls 12jährigen Mädchen aus der zuvor genannten Gruppe zugeordnet werden. Weitere Geschädigte, die polizeilich noch nicht erfasst sind, mögen sich bitte mit der Polizei in Ludwighafen unter Rufnummer 0621-9631158 in Verbindung setzen.