Nach Abschluss der Zählungen keine Überfüllung feststellbar

Symbolbild

Anlässlich der Anregungen der Elterninitiative Essinger Schüler, bei den morgendlichen Busfahrten die Anzahl der zu befördernden Schülerschar zu überprüfen, wurden von Montag, dem 5. September, bis Dienstag, dem 20. September, auf der Buslinie Essingen – Landau – Essingen, morgens sowie mittags entsprechende Zählungen durchgeführt.

Der Zwischenstand zum Montag, dem 12. September, hat ergeben, dass keine Überfüllung des Busse vorlag. Nach Abschluss der Zählungen hat sich dieser Zwischenstand nun bestätigt.
Bei der Fahrt von Essingen nach Landau um 06.58 Uhr (Linie 587-018) konnte an keinem Tag eine Überfüllung festgestellt werden. Am 16. September wurde eine Fahrgastspitze von 63 Personen gezählt. Bei zugelassenen 50 Sitz- und 23 bis 46 Stehplätzen (je nach Fahrzeugtyp) bedeutet dies vielmehr, dass fast jeder Fahrgast einen Sitzplatz erhält. Nur an wenigen Tagen mussten einige Fahrgäste während der Fahrt stehen. Selbst dieses Stehenmüssen ist nur für einen kurzen Zeitraum notwendig, da sich die Situation bereits nach zehn Minuten durch die Ausstiege wieder entspannt.
Auch bei der zweiten morgendlichen Fahrt von Essingen nach Landau (Linie 587-034) war keine Überfüllung feststellbar. Eine außergewöhnliche Fahrgastspitze von 81 Fahrgästen wurde am 8. September während der 14-minütigen Fahrt von der Essinger Kirche an den Landauer Messplatz gezählt. Zugelassen sind insgesamt 40 Sitz- und 45 Stehplätze. An allen anderen Tagen lagen die Fahrgastspitzen zwischen 61 und 73 Personen.
Selbst bei der Rückfahrt von Landau nach Essingen um 13.10 Uhr (Linie 587-034) konnte an keinem Tag eine Überfüllung festgestellt werden. Auch hier haben fast alle Fahrgäste einen Sitzplatz erhalten. Lediglich am Freitag, dem 9. September und am Freitag, dem 16. September mussten Fahrgäste stehen.