Kurpfalzkonzert-Reihe: Sinfoniekonzert am 18.10.2011 im Saalbau Neustadt an der Weinstraße

die Solistin Inhyung Jang

Traditionell startet die Saison der Kurpfalzkonzerte mit einem Orchesterkonzert mit dem Sinfonieorchester der Musikhochschule Mannheim. In diesem Jahr stehen dabei Werke von Sidney Corbett, Frederic Chopin und Richard Strauss auf dem Programm. Das Orchester wird von Klaus Arp geleitet.

Das Programm

Das Sinfonieorchester mit Studierenden der Musikhochschule Mannheim beginnt mit der Komposition „Among the Lemmings“ von Sidney Corbett, dieser ist als Professor für Komposition an der Mannheimer Musikhochschule tätig.

Es folgt das Klavierkonzert f-moll von Frederic Chopin, bei dem die Koreanerin Inhyung Jang den Part als Solistin auf dem Klavier übernimmt und ihr Können präsentieren wird. 

Das Werk entstand in den Jahren 1829 und 1830, Chopin war bei der Fertigstellung erst 19 Jahre alt. Chopin komponierte das Konzert unter dem Eindruck seiner ersten großen Liebe zur Opernsängerin Gladkowska. Nach Fertigstellung widmete er das Konzert jedoch seiner späteren Liebe Delfina Potocka. Das Konzert ist von tiefen Gefühlen getragen, durchdrungen von der Chopin eigenen Poesie und gehört zu den brillanten und Virtuosität erfordernden Konzerten der Romantik. Es gehört heute in das Repertoire eines jeden großen Pianisten und wird in allen Konzertsälen der Welt gespielt.

Mit dem Werk „Don Juan“ von Richard Strauss klingt der Konzertabend aus.

Die Komposition ist eine symphonische Dichtung für großes Orchester und entstand im Jahre 1888. Inspiriert wurde Strauss durch das dramatische Gedicht „Don Juan“ von Nikolaus Lenau. Das Werk war die zweite Tondichtung des damals 24-jährigen Komponisten.  

Die Solistin

Inhyung Jang wurde 1983 in Seoul, Südkorea, geboren und fing im Alter von 6 Jahren an Klavier zu lernen. Nach ihrer musikalischen Ausbildung an der Seoul Arts High School bei Choog-Mo Kang und Hye-Jeon Lee studierte sie an der Seoul National University bei Prof. Ik-Joo Moon und machte den Abschluss im Bakkalaureat für Musik.

Ab 2006 studierte sie Klavier bei Prof. Kraivev an der Hochschule in Hannover und im Fach Kammermusik bei Prof. Markus Becher.

Sie absolvierte 2008 ihre künstlerische Ausbildung mit Diplom und Auszeichnung.

Während ihres Studiums gewann sie den Ersten Preis beim "American Protege" und den Zweiten Preis "IBLA GRAND PREIS" in Italien sowie den "Padova International Competition". Weiterhin gewann Sie Preise in Seoul: "Korean Zeitschrift Klavierwettbewerb" und "Kyungwon University Klavierwettbewerb", "Teenager" und "Nanpa Klavierwettbewerb".

Für ihre musikalische Weiterbildung nahm sie an verschiedenen Meisterkursen bei John O'Conor, Martin Canin, Arie Vardi, Oxana Yablonskaya, Piotr Paleczyny, Sergey Dorensky, Yong-ki Moon,Lev Naumov teil.

Sie konzertierte zusammen mit dem Seoul Orchestra in Seoul und trat als Solistin bei Konzerten in Deutschland, England, Italien und Spanien auf. 

Karten

Karten (5,00 €) erhältlich von Montag bis Freitag von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr bei der Kulturabteilung, Hetzelplatz 1, Tel. 06321 855-404 und von 12:30 Uhr bis 17:00 Uhr bei der Tourist-Information im gleichen Gebäude. Per E-Mail unter theaterkasse@stadt-nw.de und am Veranstaltungstag an der Abendkasse eine Stunde vor Beginn der Vorstellung.