Falscher Seniorenhelfer

Ein falscher Arzt hat gestern bei einem älteren Ehepaar über 100 Euro erschwindelt. Er klingelte an der Tür und gab sich als Dr. Andreas Schwayer und Mitgründer einer Stiftung Seniorenhilfe e.V. Worms aus. Diese gemeinnützige Stiftung würde sich um das Wohl älterer Menschen kümmern.

Das Vertrauen des Ehepaares erschlich er sich dann mit der Nennung einiger bekannter Persönlichkeiten aus Worms, die ebenfalls Mitgründer seien. Er fragte dann die beiden nach ihrer Meinung zur altersgerechten Betreuung von älteren Menschen und kam dann auf Zeitungen der Seniorenhilfe e.V. Worms zu sprechen. Die Einnahmen würden in die Betreuung und Versorgung älterer Menschen investiert werden. Den Preis würde jeder Käufer selbst festlegen können und zeigte dazu angebliche Quittungen anderer Käufer über verschiedene Beträge von 300 bis 1300 Euro vor. Er kassierte dann den Betrag von über 100 Euro für 52 Ausgaben und quittierte die Zahlung. Er hinterließ seinen Namen, Adresse und Telefonnummer, die aber komplett falsch waren.

Die Kriminalinspektion Worms hat die Ermittlungen aufgenommen und warnt vor dieser Betrugsmasche. Erfahrungsgemäß wird der Betrüger sein schändliches Tun fortsetzen und hat wahrscheinlich schon einige andere Senioren betrogen. Eventuell Geschädigte sollen sich bei der Kriminalinspektion unter Tel.-Nr. 06241/8520 melden. Beschreibung: 40 bis 50 Jahre alt, etwa 1,70 m groß, trug ein offenes Hemd, wird als leger gekleidet bezeichnet.