Mit 2-Euro-Wechseltrick mehrere hundert Euro erbeutet

Am Mittwoch (13.08.) wurde gegen 09.20 Uhr ein 63jähriger Mann auf dem Gehweg vor einem Uhrengeschäft am Beginn der Weinstraße Süd von einem Mann angesprochen und um das Wechseln einer 2-Euro-Münze gebeten. Der Tourist kam dem Wechselwunsch nach.

Nachdem sich der Unbekannte einige Schritte entfernt hatte, kam er wieder zurück und behauptete, dass zu wenig Geld übergeben worden sei. Als der 61jährige erneut die Geldbörse öffnete und nach den angeblich fehlenden 30 Cent suchte, griff ihm der noch Unbekannte in den Geldbeutel. Der Mann schlug die Hand weg und ging anschließend direkt ins Uhrengeschäft. Dort stellte er gleich fest, dass aus dem Scheinfach der Geldbörse mehrere hundert Euro unterschiedlichen Scheinen entwendet worden waren. Auch der Abholschein für die Uhr fehlte.

Trotz sofortiger Fahndungsmaßnahmen konnte kein Verdächtiger mehr festgestellt werden.

Der Tatverdächtige wird zwischen 30 – 35 Jahre alt, etwa 180 cm groß und schlank mit schwarzen, kurzen Haaren und dunklen Augen beschrieben. Er hatte ein gepflegtes Äußeres und trug ein weißes Langarmhemd und eine blaue Hose. Der Mann sprach gebrochen Deutsch und ein unverständliches Englisch und könnte aus dem osteuropäischen Raum stammen.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de.