Lange Staus durch brennenden Pkw, Unfälle und Pannenfahrzeug A8 bei Pforzheim

Staus mit einer Länge von bis zu zwölf Kilometern bildeten sich am Mittwochnachmittag auf der Autobahn A 8 nach einer Vollsperrung der Autobahn zwischen Pforzheim und Heimsheim. Dafür verantwortlich war gegen 14.30 Uhr ein brennendes Fahrzeug, das zwischen Heimsheim und der AS Pforzheim-Nord zu erheblichen Beeinträchtigungen der Sicht in beiden Richtungsfahrbahnen führte.

Eine 32-jährige Beamtin der Autobahnpolizei und deren 47 Jahre alter Kollege bekamen bei ihrem Einsatz Atemprobleme. Beide mussten wegen des Verdachts einer Rauchvergiftung in Kliniken eingeliefert werden. Zuvor war die Streifenbesatzung zu einem gegen 14.10 Uhr gemeldeten Auffahrunfall unter Beteiligung eines Lastfahrzeugs mit einem Pkw geeilt, der sich auch gleicher Höhe in der Gegenrichtung (Richtung Stuttgart) ohne Personenschaden ereignet hatte. Parallel dazu war die linke Fahrspur gegen 15.20 Uhr in gleicher Richtung – etwa einen Kilometer nach der AS Pforzheim-Süd – durch ein Pannenfahrzeug blockiert. Nach Aufhebung der Vollsperrung gegen 15 Uhr unter sukzessiver Freigabe einzelner Fahrstreifen ereignete sich in Höhe der Gemarkung Wimsheim in Fahrtrichtung Karlsruhe ein weiterer Auffahrunfall zweier Autos. Glücklicherweise wurde auch hier niemand verletzt, allerdings waren bis zur Räumung zwei von drei Fahrspuren gesperrt.

Darüber hinaus waren mehrere kleine Auffahrunfälle zwischen dem Karlsruher Dreieck und der AS Pforzheim-West zu verzeichnen, die zur Verschärfung der bis zum späten Nachmittag andauernden Verkehrsbehinderungen beigetragen haben.