Einbruchsserie mit besonderer Masche reißt nicht ab – Polizei bittet um Meldung verdächtiger Wahrnehmungen

Erneut sind im nördlichen Landkreis Karlsruhe in den vergangenen Nächten Einbrecher auf eine seit jüngster Zeit festgestellte Masche in Einfamilienhäuser eingedrungen, während die Wohnungsinhaber schliefen.

In Zeutern suchten sich die Diebe in der Nacht zum Montag ein in Ortsrandlage gelegenes Haus am Kallenbergweg aus. In der Zeit zwischen 22 Uhr und 7.15 Uhr näherten sich die Täter von der Feldseite her dem Objekt und überstiegen zunächst den Gartenzaun. Anschließend drehten sie den Schließzylinder der Eingangstür ab und durchsuchten die komplette Wohnung. Die 84-jährige Wohnungsinhaberin schlief unterdessen. Hier erbeuteten die Täter neben einem Bargeldbetrag in Höhe von 60 Euro eine Einkaufstasche, deren Inhalt sie wohl bei der Suche nach Barschaften im Freien auf den Boden ausleerten.

In der folgenden Nacht auf Dienstag waren sehr wahrscheinlich dieselben Personen in Hambrücken unterwegs. An einem in der Herzogenhornstraße gelegenen Haus schraubten sie im Zeitraum von 22 Uhr bis 5 Uhr zuerst das Türblech der Haustür ab und entfernten in der Folge gewaltsam den dadurch überstehenden Schließzylinder. Auch hier schliefen die Eigentümer, während eine Damenhandtasche mit rund 200 Euro Bargeld gestohlen wurde. Die Diebe haben sich der geleerten Tasche noch auf dem Hausgrundstück entledigt.

Ein weiterer, am Montagabend in Hambrücken verübter Einbruch könnte hingegen auf das Konto weiterer Einbrecher gehen. Zwischen 17 Uhr und 0.45 Uhr schlugen ein oder mehrere Täter ein kreisrundes Loch in die Terrassentür eines in der Burggrundstraße gelegenen Wohnhauses. Neben knapp 300 Euro Bargeld ließ die Täterschaft vier Armbanduhren im Wert von weiteren 300 Euro mitgehen.

Wie berichtet, waren bereits vor einer Woche in Dettenheim und Stutensee fünf Einbrüche durch Abdrehen des Schließzylinders gemeldet worden.

Aufgefallen war in diesem Zusammenhang ein roter Kleinwagen der Marke Peugeot vom Typ 106. Die beim Kriminalkommissariat Bruchsal angesiedelte Ermittlungsgruppe "Eigentum Nord" führt nunmehr die weiteren Ermittlungen zur dieser Einbruchsserie.

Die Ermittler bitten die Bevölkerung um Mithilfe und erhöhte Wachsamkeit, zumal nahezu alle in diesem Jahr nach Wohnungseinbrüchen zu verzeichnenden Festnahmeerfolge des Polizeipräsidiums Karlsruhe nach der Meldung aufmerksamer Bürger zu verbuchen waren. Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen sollten daher sofort an den Polizei-Notruf unter 110 gerichtet werden. Gute Tipps zur Verhinderung von Wohnungseinbruch gibt es im Internet unter www.k-einbruch.de oder bei der örtlich zuständigen Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle.