Diebespaar mit Kettentrick erfolgreich / 80-Jährige Rolllatorfahrerin bestohlen

Eine 80-jährige Frau mit Rolllator ist am Dienstag (19.8) von findigen Trickdieben bestohlen worden. Ihre feingliedrige Goldkette mit einem etwa 10 Cent großem Madonna Medaillon ist gegen eine wertlose Kette ausgetauscht worden. Ein silberfarbener Ford Mondeo mit DU-Kennzeichen hielt gegen 18.35 Uhr in der Neckarstraße/ Ecke Bahnhofstraße neben der Fußgängerin an.

Eine korpulente 30 bis 35 Jahre alte Frau stieg aus dem Wagen aus und fragte die Seniorin nach dem Weg zum Krankenhaus. Angeblich sei ihre Mutter dort operiert worden. Aus lauter Dankbarkeit für die Auskunft und aus angeblichem Traditionsbewusstsein küsste die Fremde zunächst die Hände der Seniorin. Im Anschluss legte die Fremde der Frau eine Kette um den Hals. Diese Nähe nutzte die Unbekannte schamlos aus, um das Plagiat gegen eine echte Goldkette auszutauschen.

Wiederholt warnt die Polizei vor diesem Trick. Seien Sie besonders misstrauisch und achtsam, sobald Fremde Ihre körperliche Nähe suchen. Vermeiden Sie körperliche Kontakte. Achten Sie auf einen ausreichenden Abstand zu der fremden Person. Möglichst schnell können Sie auf sich und die Situation aufmerksam machen, in dem Sie laut rufen, dass sie das nicht möchten. Oftmals reicht eine laute Ansprache schon aus, um die Diebe zu verjagen, da sie auf keinen Fall entdeckt werden wollen.

Die Kriminalpolizei (K 21/ 22) hat die Ermittlungen zu diesem Fall übernommen. Die Beamten sind unter der Rufnummer 06252 / 70 60 zu erreichen.