Trickdiebstahl: Rentnerin in eigener Wohnung bestohlen

Am 18.8.2014 gegen 11 Uhr klingelte eine ca. 25-30 Jahre alte Frau in Begleitung eines Kleinkindes an der Hoftür eines Anwesens in der Heinrich-Caro-Straße (Stadtteil Oppau). Nach dem Öffnen bat die Unbekannte die 78-jährige Hausbesitzerin mittels einer sogenann-ten Bettelkarte um etwas Geld. Nachdem sie dieses erhalten hatte, verlangte sie schließlich, die Toilette aufsuchen zu dürfen.

Kurz darauf kam noch eine etwa gleichaltrige Frau mit zwei weiteren Kindern hinzu, die ebenfalls die Toilette benutzen wollte. Nachdem die Rentnerin den beiden Frauen sogar Kaf-fee zubereitet hatte, bemerkte sie, wie eine der Frauen ihren in der Wohnung befindlichen Geldbeutel durchsuchte.

Sie forderte hierauf die Frauen und die Kinder auf, ihre Wohnung zu verlassen, worauf noch weitere Kinder aus dem hinteren Bereich des Hauses gelaufen kamen, die wohl zuvor über die offenstehende Terrassentür unbemerkt in die Wohnung gelangt waren. Nachdem schließlich alle Personen die Wohnung verlassen hatten, bemerkte die Dame, dass aus ih-rem Schlafzimmer mehrere Schmuckstücke im Wert von mehreren Hundert Euro entwendet wurden. Sie entschloss sich einen Tag später, Anzeige zu erstatten.

Beschreibung der Täterinnen: beide sind ca. 25-30 Jahre alt, beide haben südosteuropäisches Aussehen, eine von ihnen ist ca. 165 cm groß.

Wer sachdienliche Hinweise auf die Täterinnen geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 0621/963-1163 mit der Kriminalinspektion Ludwigshafen oder per E-Mail kiludwigshafen@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.