Trickbetrug mit Geldwechsel-Masche

Mit der Geldwechsel-Masche hat sich ein Trickbetrüger am Dienstagnachmittag in der Meuthstraße an einen Mann „herangemacht“.

Gegen 13.30 Uhr sprach der Unbekannte sein Opfer an und bat darum, eine Zwei-Euro-Münze für Parkgebühren zu wechseln. Als der 74-Jährige seine Geldbörse öffnete, griff der Täter unter einem Vorwand hinein, um selbst nach Kleingeld zu schauen – dabei zog er 300 Euro Scheingeld aus der Börse. Der Senior bemerkte den Diebstahl jedoch sofort und hielt die Hand des Täters fest. Er konnte ihm das Geld schließlich wieder entreißen. Der Trickdieb rannte anschließend davon.

Es handelt sich um einen etwa 25 bis 30 Jahre alten Mann, der ungefähr 1,65 bis 1,70 Meter groß und schlank ist. Dem Äußeren nach zu urteilen, dürfte der Unbekannte türkischer Herkunft sein. Bekleidet war er mit einer schneeweißen Jacke.

Leider auf den Geldwechsel-Trick hereingefallen war bereits eine Stunde zuvor ein Mann in der Späthstraße. Er war um 12.30 Uhr auf dem Parkplatz des Klinikums von einem Unbekannten angesprochen worden, der zwei Euro gewechselt bekommen wollte. Auch hier wurde dem Opfer beim Suchen im Geldbeutel „geholfen“.

Erst kurze Zeit später stellte der 72-jährige Mann fest, dass ihm 50 Euro fehlen. Der mutmaßliche Dieb war allerdings schon „über alle Berge“. Die Beschreibung des Täters ähnelt der, die eine Stunde später in der Meuthstraße abgegeben wurde: 25- bis 30-jähriger Mann, etwa 1,75 Meter groß, schlank, ausländischer Herkunft, bekleidet mit brauner Jacke und Jeans.

Weitere Hinweise zu beiden Fällen nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 06 31 / 369 – 26 20 entgegen.