Vermutlich in schlechter Erinnerung wird ein Ehepaar aus Baden-Württemberg seinen Besuch in Kaiserslautern behalten.
Der 76-jährige Mann und die 78-jährige Frau aus Schwaben hatten während ihres Aufenthaltes in der Barbarossastadt am Mittwochnachmittag ein Einkaufszentrum in der Mannheimer Straße besucht, um Lebensmittel einzukaufen. Ihre Taschen hatten sie im Einkaufswagen abgelegt. Ein Dieb nutzte zwischen 13.30 und 13.45 Uhr die Gelegenheit, als beide Senioren in einem Regal nach Waren schauten, und schnappte sich die beiden Taschen samt der enthaltenen Geldbeutel, EC- und Kreditkarten sowie Ausweispapieren.
Als das Paar den Diebstahl bemerkte, wandte es sich Hilfe suchend an die Informationsmitarbeiter des Marktes, von wo aus kurz vor 14 Uhr die Polizei verständigt wurde.
Wie sich bei den Ermittlungen am Nachmittag heraus stellte, hatte der Dieb nicht lange gefackelt und nur wenige Minuten nach der Tat mit einer der gestohlenen EC-Karten an einem Geldautomaten Bargeld vom Konto der Senioren abgehoben. Die weiteren gestohlenen Karten konnten offensichtlich noch rechtzeitig gesperrt werden.
Weil auch der Autoschlüssel des Paares in einer der Taschen war, wurde der Wagen aus Sicherheitsgründen vom Parkplatz abgeschleppt.
Die weiteren Ermittlungen dauern an. Hinweise auf mögliche Täter gibt es bislang nicht.