Wiederholte Radfahrkontrollen in der Fußgängerzone

Radfahrerkontrollen in der Fussgängerzone

Die Polizeiinspektion 2 hat heute mit Unterstützung von Kräften der Bereitschaftspolizei zum wiederholten Male Kontrollen von Radfahrern in der Kaiserslauterer Fußgängerzone durchgeführt.

Von 11 bis 15 Uhr wurde das Verhalten der Radfahrer verstärkt beobachtet. Im Fokus der Kontrollmaßnahmen stand das widerrechtliche Befahren der Straßen innerhalb der Fußgängerzone. In der Vergangenheit hatten sich immer wieder Passanten über rücksichtslose Radfahrer beschwert. In Einzelfällen sei es auch zu Gefährdungen von Fußgängern gekommen.

Die eingesetzten Beamtinnen und Beamte mussten insgesamt 25 Radfahrer verwarnen, auch jeweils mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von 15 Euro. Einige davon zeigten sich völlig uneinsichtig und warfen den Ordnungshütern die ausgestellten Zahlungsquittungen vor die Füße. Bei den Fußgängern dagegen stieß die Kontrolle auf postive Resonanz.

Die Polizei wird auch künftig in der Fußgängerzone Radfahrkontrollen durchführen.