Trickdieb ergattert Bargeld – Polizei ergattert Trickdieb

Zunächst wunderten sich die Angestellten eines Geschäftes in der Koblenz Schlossstraße, als ein ihnen unbekannter Mann gestern Mittag (21.08.2014), kurz nach zwölf Uhr, am Hintereingang des Ladenlokales vorstellig wurde und dort in wenigen Brocken Deutsch nach einem „Dentisten“ fragte.

Die „allgemeine Verwirrung“ nutzte der Unbekannte geschickt aus, schaffte es, die Mitarbeiterin so abzulenken, dass er in deren Handtasche greifen und die Geldbörse stehlen konnte.

Als der Mann das Geschäft wieder verlassen hatte, stellte man das Fehlen des Portemonnaies fest, in dem sich ein nennenswerter Bargeldbetrag befand, und verständigte sofort die Polizei.

Anhand der abgegebenen Beschreibung konnten die Polizeibeamten den Tatverdächtigen nur wenig später im Rahmen der Fahndung festnehmen, die gestohlene Geldbörse samt Inhalt bei ihm auffinden und der bestohlenen Frau zurückgegeben.
Bei den nachfolgenden Ermittlungen stellte man fest, dass der in Deutschland nicht gemeldete 24 Jahre alte Mann erst am Vortag in Würzburg von der Polizei nach einer ähnlichen Tat festgenommen aber, wie im „Koblenzer Fall“ auch, mangels Haftgründen wieder entlassen werden musste.