Wasserschaden am Schillerplatz

Am Freitagmittag gegen 15:30 Uhr wurde die Feuerwehr Mainz über einen Wasserschaden in einem Wohn- und Geschäftsgebäude am Schillerplatz Ecke Ludwigsstraße informiert. Durch eine Leckage an der Abwasserleitung standen Teile des zweiten und dritten Untergeschosses – hier vor allem die Tiefgarage und der PKW-Aufzug – unter Wasser.

Durch die ungünstige Stelle der Leckage im zweiten Untergeschoss wurde das Abwasser durch die vorhandene Hebeanlage im Kreis gepumpt; das Wasser lief durch den Treppenraum sowie durch den Aufzugsschacht und Deckenöffnungen immer wieder in das darunterliegende Geschoss.

Wegen der Gefahr eines Stromschlags konnte mit dem Abpumpen teilweise erst begonnen werden, nachdem das Gebäude durch einen Mitarbeiter der Stadtwerke Mainz stromlos geschaltet war. Auch die Wasserversorgung wurde abgestellt und die Bewohner des Hauses informiert, so dass kein neues Abwasser nachlaufen konnte. Das in den Untergeschossen stehende Abwasser wurde dann durch die Feuerwehr in einen nahegelegenen Abwasserkanal gepumpt.

Der Einsatz der Feuerwehr konnte gegen 18:30 Uhr beendet werden.

Neben der Feuerwehr waren auch die Stadtwerke Mainz mit einem Fahrzeug an der Einsatzstelle.