Angriff auf Kraftfahrer auf B 48

Motiv unklar

Am Morgen des 24.08.2014 befuhr ein 50-jähriger Mann aus Landau gegen 05.50 Uhr, mit seinem PKW die B 48 in Richtung Kaiserslautern. Ca. 1 km nach dem Forsthaus Annweiler trat plötzlich eine männliche Person aus dem Wald und stellte sich auf die Fahrbahn, so dass der 50-jährige anhalten musste.

Unmittelbar nach dem Anhalten öffnete der Unbekannte die Fahrertür und versuchte den Fahrzeugführer aus dem Auto zu zerren.  Dieser konnte sich jedoch losreißen, fuhr davon und verständigte die Polizei. 

Im Rahmen einer Fahndung wurde auf der B 48, Höhe der Abfahrt zur K 58 nach Iggelbach, ein Unfallfahrzeug festgestellt. Auf den Fahrer traf zunächst die Personenbeschreibung zu. 

Als das vom Fahrzeugführer beauftragte Abschleppunternehmen am Unfallort eintraf, saß im Führerhaus eine weitere Person, auf welche die Täterbeschreibung passte. Den 21-jährigen aus dem Landkreis Südwestpfalz hatte der Abschleppunternehmer auf der Anfahrt zum Unfallort auf der B 48 aufgegabelt. Im Zuge weiterer Ermittlungen konnte der Tatverdacht gegen diese Person erhärtet werden, weshalb sie zur PI Landau verbracht und zur Feststellung der Schuldfähigkeit eine Blutprobe entnommen wurde. 

Welches Ziel der nun Beschuldigte in einem Strafverfahren mit seinem Angriff auf den Fahrzeugführer verfolgte, muss noch geklärt werden. 

Pech für den Fahrer des Unfallfahrzeugs- bei diesem wurde im Rahmen der Ermittlungen ebenfalls Atemalkoholgeruch festgestellt und wegen der Trunkenheitsfahrt eine Blutprobe entnommen.