Präsidialweite Fahndungswoche zur Vollstreckung von Haftbefehlen und Fahndung nach gesuchten Personen und Sachen vom 4. bis 6. Oktober 2011

Durch gezielte und intensive Fahndungsmaßnahmen nach gesuchten Personen und Sachen sollten bestehende Haftbefehle vollstreckt und der Verfolgungsdruck auf Straftäter weiter verstärkt werden.
Das Polizeipräsidium Rheinpfalz führte in der Zeit vom Dienstag, 4. Oktober 2011, 8 Uhr, und Donnerstag, 6. Oktober, 24 Uhr, mit 163 Einsatzkräften diesbezüglich im gesamten Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Rheinpfalz Einsatzmaßnahmen durch.

Ergebnisse:

Die eingesetzten Beamtinnen und Beamten führten 641 Personen- 384 Fahrzeugkontrollen durch. Es wurden im Verlauf der gesamten Einsatzmaßnahmen  53 Haftbefehle vollstreckt, davon 23 Haftbefehle von Personen, die zur Festnahme ausgeschrieben waren. 16 Vollstreckungshaftbefehle wurden durch Freiheitsentziehungen von bis zu einem Jahr vollstreckt. In 44 weiteren Fällen erfolgte die Vollstreckung durch Zahlung einer zu entrichtender Geldstrafe in Höhe von rund 18.300 Euro.

Insgesamt wurden 46 Straftaten und Ordnungswidrigkeiten (überwiegend Verkehrsdelikte) festgestellt und geahndet.

Eine kontrollierte Person wurde erkennungsdienstlich behandelt.