Kurpfalzkonzert-Reihe: Virtuose Saiten

Musikstudentin der Musikhochschule Mannheim

Die Kulturabteilung der Stadt Neustadt an der Weinstraße lädt ein zum 2. Kurpfalzkonzert am 8. November um 18 Uhr im Saalbau Neustadt. Ausgewählte Studierende aus der Fachgruppe Saiteninstrumente werden ihr Können unter dem Titel “Virtuose Saiten“ präsentieren.

Hinter dem Titel „Virtuose Saiten“ verbirgt sich ein ganz besonderes Konzert. Der Teufelsgeiger Niccolo Paganini ist sicher allen Musikliebhabern ein Begriff und viele kennen seine Werke, die den Zuhörer schon damals glauben ließen, dass es sich hier um Hexerei handeln muss. Seine Werke sind auch heute noch für Geiger eine große Herausforderung. Das Virtuosentum gab es jedoch auch schon vor seiner Zeit und ist bis heute noch beliebt bei allen Instrumentalisten. 

So gibt es natürlich auch virtuose Werke für die anderen Saiteninstrumente wie Viola, Cello, Kontrabass oder gar Harfe. Für die Studierenden der Mannheimer Musikhochschule ist es eine große Herausforderung, solche Stücke in einem großen Konzertsaal zu spielen. Da bei diesem Konzert nur die Besten in den Genuss kommen werden, das vorbereitete Werk vorspielen zu können, wird auch das Programm erst kurzfristig ca 1 Woche vor dem Konzert veröffentlicht. Sicher ist aber schon jetzt, dass es hochvirtuos zugehen wird.

Karten (3,00 €) erhältlich bei der Konzert- und Theaterkasse der Kulturabteilung, 

Hetzelplatz 1, Telefon 06321 855-404. Montag – Freitag 9:30 – 12:30 Uhr, Montag – Mittwoch 14:00 – 16:00 Uhr und Donnerstag 14 – 17 Uhr. Am Veranstaltungstag an der Abendkasse eine Stunde vor Beginn der Vorstellung. – Online-Ticketing: www.ticket-regional.de