Feuerwehr-Sprechfunkerlehrgang mit Erfolg absolviert

Am Montagabend, den 13.09.2011 beendeten 12 Feuerwehrmänner ihren Sprechfunkerlehrgang mit einer Abschlussprüfung. Der Lehrgang fand vom 18. August bis zum 13.09.2011 in der Hauptfeuerwache sowie in der Umgebung von Neustadt statt. Der Lehrgang ist Voraussetzung für weitere Lehrgänge, wie den Atemschutzgeräteträgerlehrgang.

Hier ist die Kommunikation zwischen der Einsatzstelle und dem Einsatzleiter sehr wichtig. Im praktischen und theoretischen Teil des 30 Stunden umfassenden Lehrgang wurde den Teilnehmer die gesetzlichen Grundlagen über den Sprechfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben vermittelt. Ebenso wurde den Lehrgangsteilnehmer die physikalischen-technischen Grundlagen des Funkverkehrs erklärt. In der Praxisausbildung mussten die Teilnehmer an Hand von Koordinaten bestimmte Objekte laut Angabe der Ausbilder anfahren. Bei diesem Teil der Ausbildung kam es auch darauf an ein Funkgespräch korrekt abzuwickeln. Die Feuerwehrkameraden kamen alle von den Löschzügen und Löschgruppe der Feuerwehr Neustadt. Ausbildungsleiter Jörg Julier, verantwortlich für die Funkausbildung, führte zusammen mit Andreas Gröschel und Rene Gattwinkel durch den Lehrgang; unterstützt wurden sie bei der praktischen Ausbildung von Kameraden aus den Löschzügen.