Defibrillator für den Löschzug Süd

der Automatische Externe Defibrillator (AED) bei der Übergabe

In einer kleinen Feierstunde übergab der Vorstand der Trachtengruppe Hambach, Herr Anton Günter, als Sprecher aller Spender dem Löschzug-Süd einen sogenannten „Automatischen Externen Defibrillator“.

Neben den Spendern nahmen der Beigeordnete Krist, Stadtfeuerwehrinspekteur Schönig, Ortsvorsteherin Meisel (Hambach), der Ortsvorsteher Henigin (Diedesfeld) sowie der Löschzug an der Veranstaltung teil.

Zugführer Markus Kruppenbacher bedankte sich ganz herzlich bei den Sendern die die Anschaffung des medizinischen Gerätes im Wert von 1.600.- Euro möglich gemacht haben.

Ein Defibrillator, kurz Defi genannt, kann durch gezielte Stromschocks lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen beheben und so bei einer Reanimation entscheidend zum Überleben eines Patienten beitragen. Der Löschzug-Süd hat sich ein solches Gerät in erster Linie für die Eigensicherung gewünscht. Bei Einsätzen stehen die Einsatzkräfte unter großer körperlicher Belastung und sind damit einem erhöhten Risiko für einen Zusammenbruch ausgesetzt. Bislang ist die Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße von einem solchen Vorfall glücklicherweise verschont geblieben, aber so etwas kann immer mal passieren.

Nach Angaben von Kruppenbacher wird das medizinische Gerät nicht nur bei Einsätzen sondern auch bei Übungen und Brandsicherheitswachen mitgeführt.

Beigeordneter Krist begrüßte es, dass es durch Spenden möglich war ein solches medizinisches Gerät für den Löschzug-Süd zu beschaffen. Die Stadt Neustadt hat bereits sieben Defibrillatoren beschafft und diese an Apotheken in der Innenstadt verteilt. Sein Wunschgedanke wäre, dass in absehbarer Zeit an allen Standorten der Feuerwehr Neustadt ein solches Gerät vorgehalten wird.

Das Gerät arbeitet zwar selbsterklärend, die Einsatzkräfte des Löschzug-Süd lassen sich aber intensiv schulen und weiterbilden. Diese Ausbildung übernimmt Timo Schädler, Ausbilder beim Deutschen Roten Kreuz. Schädler führt auch turnusgemäß die Erste Hilfe Kurse bei den Einheiten der Feuerwehr Neustadt durch.

Stadtfeuerwehrinspekteur Schönig und Zugführer Kruppenbacher bedankten sich bei den Spendern, Autohaus Cunz, Trachtengruppe Hambach, Schreinerei Friedrich, Hambacher Schloß Betriebs GmbH, Schlosserei Frick, Argu Holzfachmarkt, Sanitärhandel Ziesecke, Weingut Kruppenbacher, VR Bank, sowie den Stadtwerken Neustadt.

Die Feuerwehr hofft, dass das Gerät nie zum Einsatz kommen muss, es ist aber gut zu wissen, dass es immer dabei ist.