Versuchter Überfall auf die Filiale der Kreis- und Stadtsparkasse

Symbolbild

Am Mittwoch, 12.10.2011, kurz vor 11 Uhr, betrat ein unbekannter Täter die Filiale der Kreis- und Stadtsparkasse in der Wormser Straße. Unter Drohung mit einem wie eine Eierhandgranate aussehenden Gegenstand versuchte er, an der Kasse die Herausgabe von Geld zu erreichen.

Als ihm dies verweigert wurde, warf er den Gegenstand in den Sicherheitsbereich der Schalterhalle, verließ das Geldinstitut und flüchtete zu Fuß ohne Beute.

Zum Tatzeitpunkt befanden sich 5 Bankangestellte in dem Geldinstitut auf, ob auch Kunden anwesend waren, steht noch nicht fest.

Verletzt wurde bei Tatbegehung niemand.

Da nicht feststand, um was es ich bei dem Gegenstand genau handelte und ob womöglich von ihm eine Gefahr ausgehen könnte, führte die Polizei Sicherungs- und Absperrmaßnahmen durch. Die rund 130 Bediensteten der Kreis- und Stadtsparkasse mussten vorsorglich das Gebäude verlassen.

Angeforderte Spezialkräfte der Polizei stellten gegen 12.30 Uhr fest, dass es sich bei dem Gegenstand um eine Dekorations-Handgranate handelt, von der keine Gefahr ausging.

Die intensiven Fahndungsmaßnahmen nach dem Täter dauern an. Er wird wie folgt beschrieben:
Ca. 25 Jahre alt, ca. 175 cm groß, dunkle kurz geschnittene Stoppelhaare, schlank.

Wer im Zusammenhang mit diesem versuchten Überfall weitere sachdienliche Hinweise auf den Täter oder seinen weiteren Fluchtweg geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Hinweise nehmen die Zentrale Kriminalinspektion, Rufnummer 0621 / 963-1163, die Polizeidienststelle in Speyer, Rufnummer 06232 / 137-0, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Hinweise sind auch über das Vertrauliche Telefon möglich, Rufnummer 0621 / 56 44 00