Skimming-Versuch an Tankstelle

Ein 48-jähriger Mann wollte am 16.10.11, 13.21 Uhr an der SB-Tankstelle in der Adolf-Kolping-Straße tanken. Dazu muss man zuerst die EC-Karte in den Automaten stecken und seine PIN-Nummer eingeben. Bereits beim Einschub gab es Schwierigkeiten, weitere Schritte funktionierten dann nicht mehr.

Der Geschädigte untersuchte deshalb die Automatenfront und fand eine passgenau über den Einschubschlitz geklebte Metallschablone, auf deren Rückseite elektronische Bauteile eingebaut waren. Über der Tastatur klebte ebenfalls ein flaches Teil, vollgestopft mit elektronischen Bauteilen und einer Batterie. Aufgrund der Fehlfunktion entstand bei dem Geschädigten kein Schaden. Ob zuvor andere Personen dort getankt haben und eventuell geschädigt wurden, konnte bislang nicht geklärt werden.
Sachdienliche Hinweise an die Polizei Neustadt, Tel.: 06321/854-0.

Skimming (engl. für „Abschöpfen“) ist ein englischer Begriff für einen Betrug, bei dem illegal die Daten von Kreditkarten oder Bankkarten ausspäht werden. Die Daten werden dann auf andere Karten übertragen und damit (meistens im Ausland) Geld abgehoben.