Streitfall Erbschaft? Neuer Ratgeber über das Vererben und Verschenken

200 Milliarden Euro werden in Deutschland Jahr für Jahr vererbt. Bei jeder sechsten Erbschaft gibt’s Streit – denn oft ist die Vermögensweitergabe nur unzureichend geregelt. Der neue Ratgeber „Richtig vererben und verschenken“, den die Verbraucherzentralen gemeinsam mit der ARD in der Reihe „ARD Ratgeber Recht“ herausgegeben haben, hilft, die Weitergabe von Geldvermögen oder Immobilien vorausschauend zu planen und verbindlich zu regeln.

Wie muss ein gültiges Testament aussehen? Soll ich mein Vermögen schon zu Lebzeiten an meine Kinder übertragen? Welche Pflichtansprüche muss ich berücksichtigen? Welche steuerlichen Regelungen sind wichtig? – rund ums Thema Verschenken und Vererben sind viele Aspekte zu berücksichtigen. Auf mehr als 250 Seiten informiert der neue Ratgeber über das gesetzliche Erbrecht, stellt Möglichkeiten vor, wie davon abweichend über Vermögen verfügt werden kann und erläutert verständlich, welche rechtlichen Vorgaben dabei zu berücksichtigen sind. Checklisten, Tipps und praktische Hinweise, wie Erbschaftssteuer gespart werden kann, helfen bei einer planvollen Vermögensweitergabe.

„Richtig vererben und verschenken“ gibt es für 9,90 Euro nach Vorbestellung auch im Stützpunkt der Verbraucherzentrale bei der Kreisverwaltung Germersheim, Luitpoldplatz 1 in Zi 45 und kann während der Sprechzeiten donnerstags von 10 – 15 Uhr abgeholt werden. Eine Vorbestellung ist durch die Beratungsstelle Kaiserslautern unter der Rufnummer 0631/ 92881 (Montag bis Donnerstag 9 bis 17 Uhr und Freitag 9 bis 13 Uhr) oder per Email unter vb-germersheim@vz-rlp.de möglich.

Für zusätzlich 2,50 € für Porto und Versand kommt er – gegen Rechnung – auch ins Haus. Bestelladresse: Verbraucherzentrale, Zentralversand, Adersstr. 78, 40215 Düsseldorf, telefonische Bestellung unter 0211/38 09 – 555, Fax: 0211/38 09 – 235, E-Mail: publikationen@vz-nrw.de. Der Ratgeber kann auch über das Internet unter www.vz-rlp.de/ratgeber bestellt werden.